Prag mittlerweile sehr teuer?

Moin Leute!

Von mehreren Fahrten der letzten Jahre habe ich Prag als recht günstig bei angenehmer Qualität (Verpflegung, Unterkunft) in Erinnerung.

Nun hat mir aber ein Bekannter erzählt, dass sich das Preisniveau dort so stark nach oben hin verändert hat, dass man für nahezu alles fast die gleichen Preise zahlt wie bei uns.
Das soll hauptsächlich innerhalb des letzten Jahres geschehen sein, angeblich ist nur noch das Bier günstig.

Ist jetzt über ein Jahr her, dass ich das letzte mal dort war, aber ich wollte im Winter mal wieder hin.
Ich habe aber keine Lust nach ein paar Tagen wieder nach Hause zu fahren, weil das Geld nicht reicht.

Also, weiss jemand näheres dazu?
Stimmt das wirklich, dass die Preise so stark gestiegen sind?

Gruss
Lanzelot
*der-hofft-dass-es-nicht-so-ist*

Hi,

könnte das so unterschreiben. Ich bin Ende letzten Jahres das dritte Mal in Prag gewesen. Ich war schon ein wenig darüber enttäuscht, wie sich die Preise verändert haben.

Wahrscheinlich haben die Prager mitlerweile mitbekommen, dass man auch auf der Burg für eine Dose Cola bereit ist mehr als 2,50 DM zu bezahlen wenn es heiß ist. Auch weiterhin sind Speisen etc. im Preis angestiegen - und das nicht nur an den beliebtesten Orten.

Aber es gibt auch noch weitere Lokale oder Restaurants die günstig sind - sind halt meist die, die in Nebenstraßen ansäßig sind. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass wir nicht die einzigen waren, die so gedacht haben. Häufig waren diese Reataurants ziemlich voll!

Allgemein hatten wir den Eindruck, dass die Preise für die meisten Produkte gestiegen sind und waren schon echt enttäuscht.

Gruß
Jens

Hi Lanzelot,

genau das war mein Eindruck, als ich vor kurzem zum 8. (oder 9.?) Mal in Prag war. Ich kenne mich dort sehr gut aus, war zum ersten Mal 1996 dort und seitdem eben öfter. Ist ja auch nicht so weit weg für mich.

Ich war völlig schockiert! Prag wird langsam eine echte europäische Großstadt, kann man ihnen ja auch nicht verübeln. Billigtourismus ist da nicht mehr. Es hängt wohl aber auch viel an der Saison; im Winter ist es oft viel, viel günstiger. Und viel kommt auch durch den inzwischen sehr ungünstigen Wechselkurs.

• Das 3-Sterne-Hotel, wo ich erst vor 2 Jahren für 97 Mark übernachtet habe, kostet jetzt dasselbe in Euro
  • Das Goldene Gäßchen kostet jetzt Eintritt!!! (ca. 1,50€)
  • Im obecní dûm (das schöne Haus neben dem Pulverturm) haben wir für ein Stück Kuchen VIER EURO bezahlt, während der Kaffee mit 1,50 € noch den alten Preis hatte - letztes Jahr war das noch billiger.
  • Den Preis vom Essen (ein paar Sandwiches) weiß ich nicht mehr genau - so um die 3€ für ein gut belegtes Sandwich, also auch heftig.
  • Tschechisches Mineralwasser und Bier sind zum Trinken immer viel billiger als Cola etc.
  • Die Kneipen auf dem Altstädter Ring sind nach wie vor sauteuer
  • Was zum Glück noch gleich teuer ist: Die U-Bahn (nach wie vor 12 bzw. 8 Kronen, also ca. 40 / 30 ct).
  • Parken in der Innenstadt: ca. 1€ pro Stunde (war vorher aber auch schon teuer)
  • Benzin und Zigaretten sind immer noch relativ billig

Mehr Beispiele habe ich leider nicht, weil ich nur kurz dort war und das Mal davor noch alles in Ordnung war :frowning:

Generell hatte ich irgendwie den Eindruck, daß die kleinen Klitschen nach und nach verschwinden und schicke Läden entstehen. Was früher üblich war - für 10 Mark pro Person gut essen - ist glaube ich kaum noch möglich, zumindest nicht in der Innenstadt. Im Grenzbereich der Tschechischen Republik geht das aber noch.

UND DAS WICHTIGSTE::::: NIEMALS NIE bei Chequepoint wechseln (die sind wie ein Krake überall, kein Wunder), dort wird man massiv übers Ohr gehauen!!! Wer Deutsche Bank-, HVB- oder Cobk-Kunde ist, kann bei den dortigen Filialen gebührenfrei Kronen am Geldautomaten abheben. (Ohne Gewähr - vielleicht ist das inzwischen auch teurer geworden…)

ciao,
erik