Prag oder Amsterdam

Hallo an alle,

wir möchten im März od. April zu viert (alle um die 30 Jahre alt) einen Kurztrip machen.
Das heisst Freitag und Samstag.
Wir sind uns noch nicht einig ob es nach Prag oder Amsterdam gehen soll.
Wer war schon mal dort und kann uns sagen wo es schöner ist, wenn man gerne shoppen geht und gut essen gehen will. Ein bisschen Sightseeing soll natürlich auch dabei sein.

Danke schon mal für die Antworten und schöne Feiertage wünscht

Biba

Hallo,

Beide Städte sind eine Reise wert.
Aber wenn es um „shoppen“ und „gut essen gehen“ geht, würde ich eher z.B. an Paris oder Brüssel denken.

Falls ihr euch doch für Amsterdam entscheiden solltet. Vorher Restaurant aussuchen und vorallem RESERVIEREN.

Gruss

Servus,

da darf ich dem ich_vogel sekundieren: Wenn man in erster Linie zum Shoppen und Essengehen in eine Stadt reisen möchte, sind beide Orte nicht so gut geeignet, Amsterdam wohl noch eher.

Besser dieser Interessenlage entsprechen Milano, Paris, und - wenn man die entsprechenden lokalen Ausprägungen deutscher Küche mag - auch Zweibrücken (eventuell mit Hauenstein kombiniert) und Nürtingen.

Schöne Grüße

MM

Hiho,

noch ein Nachschlag: In den zurückliegenden Jahren ist mir in Strasbourg zunehmend aufgefallen, was u.a. die steuerfrei zufließende Kaufkraft der Europaparlamentarier und die Verschiebung der wirtschaftlichen Aktivität Frankreichs Richtung Osten ausmachen. Strasbourg ist eine richtig feine Dame geworden, mir ging beim letzten Besuch vor ein paar Wochen nebenher als eine Art Hintergrund-Ohrwurm Niedeckens „Södstadt“ im Hirn herum und das legte sich erst, als ich meine Lieblingsbuchhandlung betrat.

Im Westen des Münsters, Grand’Rue und Place Kléber, sind eher die Standards incl. Galéries Lafayette etc. - Aber im Norden und Osten vom Münster, zwischen Place de Broglie und Rue des Frères, ist alles versammelt, was in der Kategorie BCBC Rang und Namen hat - da kann man Shoppen bis der Arzt kommt bzw. der Dispo aufhört.

Wegen Essen: Es hat dort leider auch eine zunehmende Zahl von Touristenfallen; man kann aber auch unmittelbar im Zentrum sehr leckere Adressen finden, halt ein bissel in die Seitengassen schauen: Es gibt ein Leben jenseits der Choucroute Garnie, auch in Strasbourg. Sonst ist Richtung Ostnordost ab der Ill-Insel eine gute Richtung.

Schöne Grüße

MM

Also ich fahre mit meiner Truppe ende Mai auch für drei Tage nach Prag. Ist viel günstiger und man kann mehr Spaß haben.
Amsterdam ist völlig überteuert und man bekommt dort auch nicht so viel zusehen…
Was Du nun machst, musst du selbst entscheiden :smile: ich würde Prag wählen.

Und ich würde Amsterdam wählen. Und jetzt? New York oder Moskau? Buenos Aires oder Tokyo. Fleisch oder Fisch? Ein bißchen muß man sich schon selbst überlegen, was einem an welchem Ziel interessiert.