Hallo ihr Fahrensleute!
Kann wer, der in letzter Zeit in Prag gewesen ist, mitteilen, wieviel ca. die Taxifahrt vom Bahnhof Praha hl. n. hinüber zur Kleinseite (Malá Strana) kosten darf?
Dank und Gruß
H.
Hallo ihr Fahrensleute!
Kann wer, der in letzter Zeit in Prag gewesen ist, mitteilen, wieviel ca. die Taxifahrt vom Bahnhof Praha hl. n. hinüber zur Kleinseite (Malá Strana) kosten darf?
Dank und Gruß
H.
Hallo Hannes,
der Taxitarif beträgt eigentlich 22 Kronen je Kilometer sowie eine Grundgebühr von 25 Kronen.
Das bedeutet, alles was wesentlich über etwa 120 Kronen für diese Strecke liegt, ist Betrug.
Am Bahnhof stehen die meisten Betrüger und nehmen die Touristen aus.
Sogar der Oberbürgermeister von Prag hat diese Erfahrung gemacht, als er einen italienischen Touristen spielte und ein Fahrer statt 100 Kronen 800 verlangt hat.
Grundsätzlich gilt:
Der Fahrer muß eine ausgedruckte Quittung übergeben mit Auto-Nummer Fahrstrecke, Datum, Uhrzeit,Preis und Unterschrift.
Tut er dies nicht, steigt man aus und bezahlt nicht.
Ansonsten ist grundsätzlich zu raten, eine der großen Zentralen per Telefon zu kontaktieren und dort zu bestellen. Die sind in der Regel nach 5 Minuten da und sprechen meist auch deutsch oder englisch.
Ich benutze z.B. grundsätzlich die Firma „AAA-Taxi“ mit der Nummer 14014.
Dort bin ich über die Handy-Nummer bereits persönlich bekannt und werde stets problemlos befördert.
Gruß aus Prag
F. Jung
Das bedeutet, alles was wesentlich über etwa 120 Kronen für
diese Strecke liegt, ist Betrug.
Danke für die Auskunft!
Ich benutze z.B. grundsätzlich die Firma „AAA-Taxi“
Im Internet findet man unter Tschechien eine ganze Liste vertrauenswürdiger Taxiunternehmen; ja, die ist mit dabei.
Gruß
H.