Servus, Jenny
http://de.wikipedia.org/wiki/Altneu-Synagoge
Vielen herzlichen Dank, Jenny!
Genau diese ist sie auch! Sogar dasselbe Bild!
Ich danke Dir sehr und dafür erhälst Du ein Sternchen von mir!
Schöne Grüße,
Helena
PS. Vor vielen Jahren, lange bevor die Mauer in Berlin fiel, fuhr ich mit dem Interrail in die Tchekoslowakische Republik. Dafür musste ich sogar in Madrid ein Visum beantragen. Damals gab es nicht einmal einigermaßen gute Reiseführer auf Spanisch und schon gar nicht über solche „exotsiche“ Ziele wie Prag. Ich sprach damals KEIN Deutsch. So: Einmal war ich auf dem Platz mit der astronomischen Uhr. Weil es mittags war, hatte ich Hunger. Und plötzlich roch ich essen. Warmes, gekochtes Essen. Und meine Nase folgend landete ich tatsächlich in einer Synagoge, wo ich, umgeben von Rabinos, Frauen, und Männern mit Kippas, zu Mittag aß. Da hörte ich das Wort „Kosher“ (was ich davor noch nie gehört hatte und von dem ich NULL wußte). Aber das ganze beeindrückte mich so sehr, dass ich es nicht vergessen konnte und öfters versucht habe, wieder hinzukommen (ich war weitere 3x in Prag, allerdings Ende der 90-er und zur Jahrhundertwende.) Demnächst fahre ich wieder hin und nun weiß ich, wo ich mindestens einmal wieder essen werde (falls das Essenbetrieb noch erhalten ist!).