Pragmatik - Deixis

Hallo,

ich soll eine Aufgabe im Themengebiet Pragmatik beantworten, die da lautet:

Art und Gebrauch deiktischer Audrücke. Bestimmen Sie die groß geschriebenen Wörter nach dem Deixistyp (Sprechrolle, Zeit, Ort, etc.) und nach ihrer deiktischen Funktionsweise (phorisch, gestisch unterstützt etc):
a) „GESTERN habe ICH DIE Marianne getroffen. SIE war krank. WIR sollten sie mal nach HIER einladen.“
b) „HIER tut es mir weh“ - „Legen SIE sich mal DORT hin“

Deiktische Ausdrücke sind ja Ausdrücke, deren Bedeutung erst durch die Situation eindeutig werden. „DORT“ ist also lokal gebunden usw. aber so richtig weiß ich nicht, was mit der Aufgabenstellung gemeint ist.

Könnt ihr mir helfen?

LG

Hallo,

gibt es noch mehr Infos zu der Aufgabe?

Ich würde die Aufgabe insofern beantworten, als dass die grossgeschriebenen Wörter doch ziemlich klar zu erklären sind. Bsp. a) 1. Person Singular, Tempus Perfekt, phorischer Gebrauch von „die“, denn eine Kenntnis der Person Marianne ist beim Hörer vorausgesetzt, Ort ist derjenige, an dem sich Sprecher u. Hörer in dem Moment befinden, wir und hier ist wieder phorischer Gebrauch, wobei das hier auch gestisch unterstützt sein könnte (wenn es sich z.B. gerade um die Superluxuslocation o.ä. handeln sollte, um hervorzuheben, dass das „hier“ so viel toller ist als der Ort, an dem die kranke Marianne sich gerade aufhält.

b) wird eindeutig nur gestisch angewandt: der Leser versteht das „hier“ nicht, der Arzt, dem es gezeigt wird, schon. „sie“ ist der Patient, gestisch unterstrichen wahrscheinlich durch Augenkontakt und die Tatsache, dass keine anderen Menschen im Raum sind, „Hier“ ist dann wieder gestisch mit gestischem Verweis auf die Patientenliege.

Ansonsten verstehe ich diese Aufgabe so auch nicht wirklich… Geht es um Sprecher-Hörer-Beziehungen generell?

LG, Jess

Hallo Jess,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider gibt es keine zusätzlichen Angaben. Themengebiet wurde auch nicht angegeben.
Du hast mir aber schon sehr gut weiter geholfen, danke :smile:

LG,

Franzi

Hallo,
die Frage mit den deiktischen Ausdrücken ist gar nicht kompliziert.
Deiktische Ausdrücke wie ich, du; hier, da; jetzt, dann; so. gewinnen ihre Bedeutung nur durch den Bezug auf die Sprechsituation, in der sie geäußert werden.
Durch deiktische Ausdrücke wird auf einzelne Dimensionen dieses Wahrnehmungsraums verwiesen:
die an der Kommunikation beteiligten »Personen« Sprecher und Hörer (Personaldeixis)
den Sprechort (Lokaldeixis)
die Sprechzeit (Temporaldeixis)
Objekte im Verweisraum (Objektdeixis).

Personal-Deixis meint einen deiktischen Ausdruck, der sich auf die an der elementaren Sprechhand-lung unmittelbar beteiligten Aktanten, den Sprecher und Hörer, bezieht.
Ein Personalpronomen wie ich bedeutet zunächst nur Sprecher. Es erhält seine genaue Bedeutung (Referenz) erst in der konkreten Sprechsituation durch den Bezug auf eine konkrete sprechende Person.

Bei Lokal-Deixis geht es um deiktische Ausdrücke, die sich auf die räumliche Dimension der Sprech-situation beziehen, z.B. hier, dort, da.
Die lokaldeiktischen Systeme sind in verschie-denen Sprachen z.T. sehr weitgehend ausgeprägt, indem unterschiedliche Nähe-Ferne-Stufen unterschieden werden, vgl. im Dt. hier unten, hier oben, hier vorn, hier hinten etc.

Temporaldeixis meint einen deiktischen Ausdruck, der sich auf die zeitliche Dimension der Sprechsituation bezieht, z.B. jetzt, dann; heute, gestern, morgen.
Temporaldeiktische Ausdrücke sind abstrakter als z.B. solche der Personal- oder Objektdeixis, weil Zeit sich sinnlichen Zeighilfen entzieht.
Zum temporaldeiktischen System gehören auch die Tempora der Verben in Sprachen wie Deutsch oder Englisch.

In Ihrer Aufgabe
„GESTERN (Temporal) habe ICH (Personal) DIE(Personal) Marianne getroffen. SIE (Personal) war krank. WIR (Personal)sollten sie mal nach HIER (LOkal)einladen.“
b) „HIER (Lokal) tut es mir weh“ - „Legen SIE (Personal) sich mal DORT (Lokal) hin“

Was die Funktionen angeht, DORT, HIER sind wahrscheinlich gestsch unterstüzt.

Hoffentlich habe ich Ihnen einbisschen geholfen!

LG