Prakiktumsanschreiben :

Hallo erstmal,

ich bin eine Schülerin, will nähstes jahr ein 4 wöchiges praktikum machen im bereich Informatik…

könnt ihr mir bitte sagen, ob es so in ordnung ist oder mit tipss geben wie ich es besser machen könnte :smile:

XXXX XXXX
XXXX
XXXX
Tel: XXX
E-Mail: XXX

Neusta Software development – neusta GmbH
z.Händen von Herr Müller
XXXX
XXXX

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter Herr Müller,

Hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz in ihrem Betrieb, die am 9.7.2012 beginnen und am 3.8.2012 enden wird. Zuerst vielen Dank für das freundliche Telefonat (vom…). Wie besprochen übersende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Zurzeit besuche ich den doppelqualifizierten Bildungsgang Informatik (DQI) des Schulzentrum SII Utbremen. Dies vermittelt in vier Jahren die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und einen Berufsabschluss zum Technischen Assistenten für Informatik (TAI).
Im Rahmen meiner Ausbildung lerne ich den Umgang mit der Programmiersprache Java.
Nebenbei lerne ich HTML.

Da ich auch meine berufliche Zukunft im technischen Bereich sehe,
würde ich mich gerne in Ihrer EDV Abteilung auf fachlich hohes Niveau weiterbilden.
Neben der Hardware interessiere ich mich auch sehr für die Netzwerkumgebung.

Ich bin eine sehr offene, kommunikationsstarker Mensch, der über gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe verfügt. Überdies besitze ich ein hervorragendes technisches Verständnis, das mich in die Lage versetzt, auch sehr komplexe Zusammenhänge zu erfassen.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen