Praktika/Jobben im Ausland

Hallo!

Ich bin 22 Jahre und habe direkt nach dem Abitur eine Ausbildung zur Verlagskauffrau begonnen, die ich voraussichtlich im Januar abschließen werde.
Anschließend möchte ich noch gerne studieren, am liebsten Medienwirtschaft. Aufgrund der hohen NCs wird es aber leider sehr schwer werden, einen Studienplatz zu bekommen, so dass ich mich auch für andere (Medien-)Studiengänge bewerben werde; einen Platz an einer privaten (Fach)Hochschule kann ich mir nicht leisten.
Auf der anderen Seite reizt mich noch immer das Ausland. Einfach mal was anderes sehen und erleben…

1. Bin ich dann nicht schon langsam zu alt für ein Studium, wenn ich erst ins Ausland gehe? Ok, dann bin ich 24, aber ich bin auch BAFÖG etc. angewiesen, meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen. Und Kindergeld z.B. bekommt man ja auch nur bis 25.
    Außerdem würde ich mich später bestimmt ärgern, wenn ich mir den Traum nicht erfüllt hätte. Nach dem Studium will man ja auch anfangen zu arbeiten, dann hat man vielleicht irgendwann Familie etc. Und dann geht man definitiv nicht mehr so einfach weg.
  2. Das zweite Problem ist, dass es schwierig ist, einen Praktikumsplatz o.ä. zu bekommen:
  • Grundsätzlich ist erst einmal vieles nur für Studenten.
  • Bei der Länderwahl bin ich recht flexibel, das Problem ist aber, dass ich Englisch eigentlich ganz gut beherrsche, aber meine Französischkenntnisse mittlerweile leider miserabel sind. Ich wäre auch bereit vorher einen Sprachkurs zu machen, nur ich muss mich ja trotzdem vorher bewerben etc.
  • Viele Praktika sind nicht bezahlt, aber wie gesagt, meine Eltern können mich nicht unterstützen
  • Super fände ich einen Praktikumsplatz in der Medienbranche, aber das ist auch nicht so einfach was zu finden. Ich weiß auch nicht so richtig, welche (deutschen)Verlage es im Ausland gibt?
  • AuPair finde ich auch nicht schlecht, aber ist das nicht auch irgendwie ein Rückschritt, wenn ich jetzt schon eine Ausbildung „in der Tasche habe“?
  • Ich weiß auch, dass die meisten Informationen schon im Internet vorhanden sind, aber es ist erst mal grundsätzlich schwer, dahin zu gelangen. Mit dem Arbeitsamt habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Über Anregungen, Meinungen und Tipps, vielleicht sogar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen…

• AuPair finde ich auch nicht schlecht, aber ist das nicht
    auch irgendwie ein Rückschritt, wenn ich jetzt schon eine
    Ausbildung „in der Tasche habe“?

Hi Annika,

von Au-Pair (längerer Zeitraum) würde ich Dir im Alter von 22 Jahren abraten. Glaube, das ist nur etwas für Menschen, die das direkt nach der Schule machen und noch nicht alleine gewohnt haben. - Wahrscheinlich lebst Du zu selbständig dafür?
Au Pair für ein paar Monate nur könnte aber ein Einstieg sein, um Dich erst mal in einer neuen Stadt im Ausland zu orientieren. Je nach Organisation, über die Du eine Au-Pair-Stelle suchst, gibt es auch manchmal auch noch eine Art „Betreuung vor Ort“, dort hast Du weitere Ansprechpartner, auch eine Übernachtungsmöglichkeit, falls es mit der Family nicht klappen sollte (Bsp. London).
Du könntest Dich vor Ort zwischenzeitlich nach Jobs und einer eigenen Unterkunft umsehen.

Grüße von Mette

Hi

also Au Pair würde ich dir nicht empfehlen. Da bist du zwar im Ausland, aber du bist in einer ganz anderen Branche und das säh nicht so gut aus auf deinem Lebenslauf. Es sollte schon was mit deiner jetzigen Berufsrichtung zu tun haben. Außerdem bekommt man da wenig Geld. Und du musst einige Voraussetzungen dafür mitbringen. So einfach kann man das auch nicht machen.

Mach lieber jetzt dein Studium solange du noch Bafög bekommst. Kindergeld gibt es bis 27. Lebensjahr. Außerdem musst du doch sowieso ein Praktikum in deinem Studium machen, oder? Das kannst du dann immernoch während deines Studiums machen. So hast du das kombiniert.

Mit dem Praktikum im Ausland würde ich am besten beim Arbeitsamt nachfragen. Die können dir seriöse Agenturen vermitteln. Denn es gibt da auch Agenturen, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen z.B. für 4 Wochen Praktikum ca. 2000 Euro und mehr.
Am besten du fragst beim Arbeitsamt mal nach. Es gibt manchmal auch Firmen die mit Deutschland so ein Pakt zusammen haben , sodaß die Praktikumsplätze nicht so teuer sind (Unterkunft). Oder du machst dich auf den internationalen gelben Seiten genannt yellow pages selbst auf die Suche, da musst du nur alles selbst zusammen stellen mit Unterkunft und so.

Hoffe ich konnte dir helfen

Bye

Hallo,

Ich bin 22 Jahre und habe direkt nach dem Abitur eine
Ausbildung zur Verlagskauffrau begonnen, die ich
voraussichtlich im Januar abschließen werde.

Herzlichen Glückwunsch erstmal. :smile:

Anschließend möchte ich noch gerne studieren, am liebsten
Medienwirtschaft. Aufgrund der hohen NCs wird es aber leider
sehr schwer werden, einen Studienplatz zu bekommen, so dass
ich mich auch für andere (Medien-)Studiengänge bewerben werde;
einen Platz an einer privaten (Fach)Hochschule kann ich mir
nicht leisten.

Also, mein Cousin fängt mit Medieninformatik an (wahrscheinlich in Leipzig), vielleicht wäre das ja noch eine Option. Die Uni Halle bietet Medien- und Kommunikationswissenschaft auf Magister an. Hatte aber nen NC: HF 1,7, NF 2,1. Aber ich weiss ja nicht, wie dein Abi war, wird denn die Ausbildung nicht angerechnet?

Auf der anderen Seite reizt mich noch immer das Ausland.
Einfach mal was anderes sehen und erleben…

1. Bin ich dann nicht schon langsam zu alt für ein Studium,
    wenn ich erst ins Ausland gehe?

Das ist wenigstens ne gute Entschuldigung, warum du nicht schon mit 23 fertig warst und 6 Jahre Berufserfahrung nachweisen kannst…*lächel*

Ok, dann bin ich 24, aber ich
bin auch BAFÖG etc. angewiesen,

Bekommst du dann nicht elternunabhängiges BAFÖG? Zumindest hatte ich das so verstanden.

1. Das zweite Problem ist, dass es schwierig ist, einen
    Praktikumsplatz o.ä. zu bekommen:
  • Grundsätzlich ist erst einmal vieles nur für Studenten.
  • Bei der Länderwahl bin ich recht flexibel, das Problem ist
    aber, dass ich Englisch eigentlich ganz gut beherrsche, aber
    meine Französischkenntnisse mittlerweile leider miserabel
    sind. Ich wäre auch bereit vorher einen Sprachkurs zu machen,
    nur ich muss mich ja trotzdem vorher bewerben etc.
  • Viele Praktika sind nicht bezahlt, aber wie gesagt, meine
    Eltern können mich nicht unterstützen
  • Super fände ich einen Praktikumsplatz in der Medienbranche,
    aber das ist auch nicht so einfach was zu finden. Ich weiß
    auch nicht so richtig, welche (deutschen)Verlage es im Ausland
    gibt?

Auch wenn du das Arbeitsamt (oder wie die sich auch immer nennen) nicht magst, es gibt Programme, die derartige Vorhaben unterstützen und das Arbeitsamt wäre die erste Anlaufstelle. Für Studenten gibt es Sokrates, aber ich glaube ein ähnliches Programm gibt es auch für Leute, die in der Ausbildung sind oder gerade damit fertig wurden.

Über Anregungen, Meinungen und Tipps, vielleicht sogar
Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen…

Also, solltest du gleich nach deiner Ausbildung mit dem Studium anfangen, ist es möglich ein oder zwei Auslandssemester zu machen. Dabei ist es oft gar nicht so wichtig, was du studierst. Eine Freundin von mir studiert Jura und geht jetzt für ein Jahr nach Spanien. Es sind also nicht nur die Sprachstudenten, die diese Möglichkeit haben. Wenn du BAFÖG bekommst, wirst du auch was in deinem Auslandssemester bekommen und wenn es über Sokrates läuft musst du nicht mal Studiengebühren bezahlen. :smile:
Ausserdem gibt es an der Uni das Akademische Auslandsamt, wo man dir bestimmt gerne hilft.
http://www.verwaltung.uni-halle.de/DEZERN2/aaa/index…

Schönen Gruß,
Kel