Hallo!
Ich bin 22 Jahre und habe direkt nach dem Abitur eine Ausbildung zur Verlagskauffrau begonnen, die ich voraussichtlich im Januar abschließen werde.
Anschließend möchte ich noch gerne studieren, am liebsten Medienwirtschaft. Aufgrund der hohen NCs wird es aber leider sehr schwer werden, einen Studienplatz zu bekommen, so dass ich mich auch für andere (Medien-)Studiengänge bewerben werde; einen Platz an einer privaten (Fach)Hochschule kann ich mir nicht leisten.
Auf der anderen Seite reizt mich noch immer das Ausland. Einfach mal was anderes sehen und erleben…
- Bin ich dann nicht schon langsam zu alt für ein Studium, wenn ich erst ins Ausland gehe? Ok, dann bin ich 24, aber ich bin auch BAFÖG etc. angewiesen, meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen. Und Kindergeld z.B. bekommt man ja auch nur bis 25.
Außerdem würde ich mich später bestimmt ärgern, wenn ich mir den Traum nicht erfüllt hätte. Nach dem Studium will man ja auch anfangen zu arbeiten, dann hat man vielleicht irgendwann Familie etc. Und dann geht man definitiv nicht mehr so einfach weg. - Das zweite Problem ist, dass es schwierig ist, einen Praktikumsplatz o.ä. zu bekommen:
- Grundsätzlich ist erst einmal vieles nur für Studenten.
- Bei der Länderwahl bin ich recht flexibel, das Problem ist aber, dass ich Englisch eigentlich ganz gut beherrsche, aber meine Französischkenntnisse mittlerweile leider miserabel sind. Ich wäre auch bereit vorher einen Sprachkurs zu machen, nur ich muss mich ja trotzdem vorher bewerben etc.
- Viele Praktika sind nicht bezahlt, aber wie gesagt, meine Eltern können mich nicht unterstützen
- Super fände ich einen Praktikumsplatz in der Medienbranche, aber das ist auch nicht so einfach was zu finden. Ich weiß auch nicht so richtig, welche (deutschen)Verlage es im Ausland gibt?
- AuPair finde ich auch nicht schlecht, aber ist das nicht auch irgendwie ein Rückschritt, wenn ich jetzt schon eine Ausbildung „in der Tasche habe“?
- Ich weiß auch, dass die meisten Informationen schon im Internet vorhanden sind, aber es ist erst mal grundsätzlich schwer, dahin zu gelangen. Mit dem Arbeitsamt habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Über Anregungen, Meinungen und Tipps, vielleicht sogar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen…