Praktikant aber steuern zahlen?

hallo zusammen!

ich hab mal ne frage, erst mal alle fakten:

• ich bin student und nicht im urlaubssemester
  • bin am lehrstuhl hiwi auf 15stunden pro monat basis (mit lohnsteuerkarte klasse 1)
  • jetzt bin ich zZ im praktikum und verdiene 400€ und arbeite 40stunden die woche
  • habe eine 2. lohnsteuerkarte mit klasse 6 für münchen
  • verdiese als hiwi 100€ im monat und als praktikant 400

jetzt meint die personalabteilung, ich müsse volle abgaben zahlen, also rente, kranken, pflege, ekst…

das ist doch ein witz oder? von den 400€ bleiben dann noch stolze 250€?!?!?!?!?

das nur wegen meiner nebentätigkeit am lehrstuhl wegen den mickrigen 100€???

stimmt da was nicht?

ACH JA: es ist KEIN pflichtpraktikum sondern freiwillig
deshalb und weil man als student nur 20 h pro woche arbeiten muss soll das so sein?=!?!?!

HIIIIIIILFE!!!

sobald du über die Grenze von 400,- im Monat kommst, musst du SozVers und Rentenbeiträge zahlen.
das ist aber gestaffelt. also bei 410,- zahlst nicht gleich voll…

wie dem auch sei:
a) Lohnsteuerkarten tauschen
Hiwi --> LStKlasse6 = weniger Abzüge
Praktikum --> LStKlasse1 = keine Abzüge

gibt dann irgendwas um 490,- pro Monat

b) Lohnsteuerjahresausgleich
–> gibt (fast?) alles zurück, weil du vermutlich übers ganze Jahr gesehen kaum mehr als 400,- pro Monat verdient hast

dann die Sache mit der Arbeitszeit:
musst mit der Krankenkasse aufpassen. denn wenn du ausserhalb der Semesterferien 40h/Woche arbeitest kann dir die Versicherung deinen Studentenstatus theoretisch aberkennen, da deine Hauptbeschäftigung dann nicht mehr „studium“ ist.

da du aber mit deinem HiWi-job kaum Stunden schreibst… *hüstel* *zwinker*

ansonsten auch mal die Tanten von der Uni fragen, wo du deine Lohnsteuerkarte und den ganzen Wisch mit deinen Daten abegegeben hast. Die helfen dir bestimmt auch weiter. :smile:

Hallo Basti,

• jetzt bin ich zZ im praktikum und verdiene 400€ und arbeite
    40stunden die woche

jetzt meint die personalabteilung, ich müsse volle abgaben
zahlen, also rente, kranken, pflege, ekst…

ich weiß nicht, ob das heute noch gilt, aber zu meiner Zeit waren Entgelte die während Praktika erzielt wurden, die aufgrund der Studienordnung zu absolvieren waren, grundsätzlich versicherungsfrei. Schließlich kann man ja nur durch diese Praktika den Status „Student“ aufrechterhalten.

Steuern musst Du aber immer zahlen, die kriegst Du aber mit dem Lohnsteuerjahresausgleich wieder.

Gruß, Karin
meine am schnellsten verdienten Märker waren immer die paar hundert, die ich in einer Viertelstunde Lohnsteuerjahresausgleich verdient habe.