Praktikant und nicht gemeldet

Hallo,

mein Neffe hat eine 2jährige Ausbildung zum Informatik-Assistenen gemacht. Da diese rein schulisch war, hat er sich dazu entschlossen, danach ein Praktikumsjahr einzulegen. Dieses hat er nach gründlicher Überlegung bei seinem Vater abgeleistet, welcher Webdesign, Printdesign und kleine Programmiersachen macht (ich kenne mich da nicht so gut aus.)

Jedenfalls haben sie sich bei der Dame erkundigt, die für ihre Lohnsachen etc. zuständig ist und die meinte, man müsse meine Neffen nirgends anmelden.

Jetzt sind 12 Monate um und mein Neffe hat wirklich viel in verschiedensten Bereichen gearbeitet.
Lohn hat er im Praktikum von seinem Vater keinen bekommen, er hatte nebenbei einen 400-Euro-Job um sein „Leben“ zu finanzieren. Außerdem war er die ganze Zeit bei seiner Familie mitversichert.

Nun hat er erfahren, dass man ihn wahrscheinlich doch irgendwo hätte anmelden sollen. Deshalb die Fragen:

• Kann er im Lebenslauf jetzt noch angeben, dass er ein Praktikum gemacht hat? Oder hat er nun eine einjährige Lücke im Lebenslauf?

• Darf sein Vater ihm ein Praktikumszeugnis ausstellen?

• Muss er rückwirkend irgendwo angemeldet werden - und wenn ja, wo?

Mir ist klar, dass dies Überlegungen sind, die mein Schwager sich vorher hätte machen sollen. Nun ist es aber zu spät und mein Neffe sollte nicht darunter leiden… Deshalb sind wir unheimlich dankbar für jede Antwort!!

Hallo

• Kann er im Lebenslauf jetzt noch angeben, dass er ein
    Praktikum gemacht hat?

Ja

• Darf sein Vater ihm ein Praktikumszeugnis ausstellen?

Ja

• Muss er rückwirkend irgendwo angemeldet werden - und wenn
    ja, wo?

http://www.400-euro.de/400/stud.html#Praktikanten_

Gruß,
LeoLo