Hallo,
mir fehlt es gerade an Ideen und der Umsetzung…
Ich haben den Auftrag, unseren Praktikaten Kalender (XLS) übersichtlicher und funktional zu gestallten.
Praktis sind bei uns über das Jahr verteilt, in verschiedenen Bereichen beschäftigt.
Es gibt also eine Spalte mit allen 365 Tagen, welche ich nach Quartalen Gruppiert habe. Ausserdem gibt es fünf Einsatzbereiche.
Ideal wäre es, wenn man nur noch einmal den Namen, das Datum und den Bererich eingeben muss, und die restlichen Daten automatisch ergänzt werden.
Ich geh schwer davon aus, dass mein Vorhaben so nur mit VBA zu bewältigen ist. Das wäre aber schon zu viel Heck-Meck
Danke & Gruß, olli
Hallo Olli,
Deine Informationen sind noch etwas dürftig,um Dir konkret helfen zu können. Dazu müßte du noch angeben, welche Informationen Du pro Kalendertag für einen Praktikanten eingeben willst.
Ich habe hier trotzdem schon mal einen Vorschlag:
In den Zeilen 2 bis 6 machst du deine Eingaben. Im Bereich des Kalenders wird dann für den Praktikanten der Bereich angezeigt in dem der Praktikant tätig ist. Am Samstag und Sonntag wird „“ eingetragen. Aber Du kannst du natürlich auch andere Einträge aus dem oberen Bereich oder einen Text mit der Formel eintragen lassen.
Die Formel in Zelle A10 und B10 kopierst du für alle Kalendertage nach unten. Für jeden neuen Praktikanten kopierst du eine Spalte und fügst sie rechts in eine leere Spalte ein.
Tabellenblattname: Kalender
A B
1 Praktkanten-kalender
2 Name Meier
3 Vornahme Heinrich
4 Beginn 05.01.05
5 Ende 31.03.05
6 Bereich Farben
7
8 Datum Meier
9 01.01.05
10 02.01.05
11 03.01.05
12 04.01.05
13 05.01.05 Farben
14 06.01.05 Farben
15 07.01.05 Farben
Benutzte Formeln:
A10: =A9+1
B8: =B2
B9: =WENN(ODER(WOCHENTAG($A9;2)=6;WOCHENTAG($A9;2)=7);"";WENN(UND($A9\>=B$4;$A9=B$4;$A10Gruß
Franz
> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>
Hallo Olli,
mein Vorschlag wäre, es mit bedingter Formatierung zu versuchen. Erst einmal je eine Spalte für Name, Datum ab, Datum bis, Bereich. Dann die vorbereiteten Datumsspalten. In diesen dann die abhängige Formatierung, wobei jeweils bereichsabhängig eine bestimmte Farbe zugeordnet wird, wenn das Datum der Spalte innerhalb ab/bis liegt.
Gruss Birgit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]