Praktikantenzeugnis schreiben

Hallo an alle Experten für Arbeitszeugnisse. Schreibe gerade mein erstes Praktikantenzeugnis und würde mir gerne eine objektive Meinung und ein paar Tipps holen. Es handelt sich um ein Studentenpraktikum im sechsten Semester über vier Monate. Die Zufriedenheitsskala soll sich zwischen 1-2 bewegen. Und so sieht mein erster Entwurf aus:

Herr X, geboren am xxx in xxx, absolvierte in den Zeitraum vom x bis x sein praktisches Studiensemester im Rahmen des Bachelorstudiengangs X in unserem Unternehmen. Herr durchlief im Rahmen seines Praktikums die Dienstleistungsprozesse xxx und xxx. Er erhielt einen umfassenden Einblick in die Organisationsstruktur eines großen Industriekonzerns sowie über Planungs- und Arbeitsabläufe in den durchlaufenen Abteilungen.

Herr X war während seines Praktikums im oben genannten Zeitraum schwerpunktmäßig im Projekt „xxx" tätig. Sein Aufgabenbereich umfasste dort insbesondere:

Herr X zeigte als Praktikant stets außergewöhnlich viel Initiative, großen Fleiß und Eifer. Er fand sich in den verschiedenen Abteilungen sehr gut zurecht und überzeugte durch ein Höchstmaß an Flexibilität. Seine überdurchschnittlichen Fachkenntnisse konnte er jederzeit sicher und zielgerecht in die Praxis einbringen und vertiefen. Seine Arbeitsqualität lag immer weit über unsere Anforderungen. Dasselbe gilt für seine Arbeitsproduktivität.

Herr X erfüllte alle Aufgaben stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Er war im Handeln auch bei schwierigen Situationen außerordentlich flexibel und selbstständig. Mit seinen Leistungen während des Praktikums waren wir jederzeit sehr zufrieden.

Bei Präsentationen bewies Herr X trotz seines Praktikantenstatus ein beachtliches Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, das stets unsere volle Anerkennung fand.

Herr X verhielt sich gegenüber Führungskräften, Kollegen und Kunden/Lieferanten hilfsbereit und immer vorbildlich. Er besitzt ein sehr gutes Kontaktvermögen, war jederzeit zur Kooperation bereit und konnte sich daher sehr gut in das Team integrieren.

Das Praktikantenverhältnis mit Herrn X endet zum X fristgerecht. Im Anschluss an sein Praktikum wird Herr X von uns im Rahmen eines befristeten Arbeitsverhältnisses als Werkstudent eingestellt. Wir danken ihm für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in unserem Unternehmen und persönlich alles Gute.

Stadt, den X

Firma X

Herr X
Geschäftsführer

Vielen lieben Dank schon mal!

Hallo,

Seine überdurchschnittlichen Fachkenntnisse konnte er jederzeit sicher :und zielgerecht in die Praxis einbringen und vertiefen.

Der Satz sagt mir eher, dass ihm nur die Möglichkeit gegeben wurde.
Vorschlag: Seine überdurchschnittlichen Fachkenntnisse brachte er zielgerecht in die gestellten Aufgaben ein und nutzte die Möglichkeit zur weiteren Vertiefung.
Also „einbringen“ und „vertiefen“ trennen, da es sich dabei um zwei verschiedene Ebenen handelt.

Vielen Dank für dein hilfreiches Kommentar :smile: Habs dementsprechend angepasst.