Praktikantenzeugnis

Hallo, wie würdet ihr folgendes Zeugnis bewerten?

X war 2008 zur Ableistung seines Studienbegleitenden Praktikums in unserem Unternehmen tätig.

x war mit folgenden Aufgaben betraut:
Softwareentwicklung
Verschiedene Aufgaben der Firma
Kundenbetreuung

Im Rahmen seiner Entwicklertätigkeiten erledigte X selbstständige Programmieraufgaben in blah, blah, blah und blah.

Wir haben X als eine Persönlichkeit kennen gelernt, die über großen Einsatz und hohe Leistungsbereitschaft verfügt.
X war ein äußerst selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenen Aufgaben planvoll und gewissenhaft bearbeitet hat.
X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das Verhalten von X gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war jederzeit einwandfrei.
X verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium fortzusetzen.
Wir bedanken uns bei X für seine sehr guten Leistungen.
Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Kommt drauf an…
Kein Titel, keine Kopfzeile, schon mal schlecht.

X war 2008 zur Ableistung seines Studienbegleitenden Praktikums in unserem Unternehmen tätig.

Damit ist die Dauer wohl 3 Monate?

Softwareentwicklung

–> Wenn „Verschiedenes“ schon das Zweitwichtigste ist… naja…

Kundenbetreuung

Im Rahmen seiner Entwicklertätigkeiten erledigte X selbstständige Programmieraufgaben in blah, blah, blah und blah.

Oha, ein selbständiger Programmierer? Lass mich raten, sowas wie Anforderungen, Spezifikation oder Systemlandschaften waren Fehlanzeige? Oder war X einfach nicht fähig, auf komplexe Systeme losgelassen zu werden?

Wir haben X als eine Persönlichkeit kennen gelernt, die über
großen Einsatz und hohe Leistungsbereitschaft verfügt.

Verfügt, aber nicht tut…

X war ein äußerst selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenen Aufgaben planvoll und gewissenhaft bearbeitet hat.

Okay, äußerst selbständig macht er alles, was man ihm sagt: Sieht jemand irgendwo einen Widerspruch darin?

X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Hat also auch keinen Deut mehr getan als das, was von ihm erwartet wurde. Oder noch schlimmer: Hat zwar mehr probiert, das hat aber nicht funktioniert. Ich reite hier bewußt auf dem mehrfach erwähnten „selbständig“ rum, welches sich nicht in seinen Leistungen wiederspiegelt!

Das Verhalten von X gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war jederzeit einwandfrei.

Wie viele Kunden hat er denn vergällt, daß die hinten anstehen müssen?
Und daß man einem Praktikant Mitarbeiter anvertraut, ist mir auch neu!

X verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Praktikumszeit, um sein Studium fortzusetzen.

… was wir nicht bedauern, sonst würden wir das sagen.

Wir bedanken uns bei X für seine sehr guten Leistungen.

… hinzugdeacht „ab und zu“, sonst würden wir nämlich „stets“ sagen.

Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Endlich mal, da er den Erfolg hier nicht hatte, sonst könnte man ihm den „weiterhin“ wünschen.

Da ich den Betrieb und dessen Größe nicht kenne, tippe ich auf ein kleines Unternehmen, daß es nicht so böswillig meint, wie meine Interpretation klingt.
Sollte es ein Unternehmen > 50 MA sein, würde ich sagen: „Vorsicht geboten, der richtet überall Unheil an, wenn man ihm nicht genau auf die Finger schaut!“

Gruß,
Michael

Vielen Dank für die Interpretationen. Hier noch ergänzungen:

Kein Titel, keine Kopfzeile, schon mal schlecht.

Titel: Praktikumszeugnis

Damit ist die Dauer wohl 3 Monate?

6 Monate

Softwareentwicklung

–> Wenn „Verschiedenes“ schon das Zweitwichtigste ist…
naja…

6 verschiedene Punkte angeführt, alle sehr spezifisch für die Firma, darum hier nicht genannt.

Kundenbetreuung

Wie viele Kunden hat er denn vergällt, daß die hinten anstehen
müssen?

Keine! Mit Kunden lief es tatsächlich immer einwandfrei, im Gegensatz zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Da ich den Betrieb und dessen Größe nicht kenne, tippe ich auf
ein kleines Unternehmen, daß es nicht so böswillig meint, wie
meine Interpretation klingt.
Sollte es ein Unternehmen > 50 MA sein, würde ich sagen:
„Vorsicht geboten, der richtet überall Unheil an,
wenn man ihm nicht genau auf die Finger schaut!“

Unternehmensgröße: 8 MA.

Gruß,
Michael

Danke! :wink:

Bonk!
Kann mir jemand sagen, was mit meinem Auto nicht in Ordnung ist?
Ich habe hier mal den Zündschlüssel mitgebracht…

Als Hinweis, wenn Du das nächste Mal ein Zeugnis bewertet haben willst, schreib’s direkt ganz rein und nicht so, dass man annimmt, es sei komplett ohne es zu sein!

6 Monate

Wäre gut, das vorher zu wissen. Stand am Ende auch noch die Dauer im Zeugnis drin?

6 verschiedene Punkte angeführt, alle sehr spezifisch für die Firma, darum hier nicht genannt.

Und deren Reihenfolge und Priorisierung ist sehr wohl Bestandteil dessen, wie Dein ehemaliger Arbeitgeber Deine Leistungen beurteilt hat!

Wie viele Kunden hat er denn vergällt, daß die hinten anstehen müssen?

Keine! Mit Kunden lief es tatsächlich immer einwandfrei, im Gegensatz zu Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Er hatte wirklich Mitarbeiter? Was allerdings ein Entwickler/Praktikant im Bereich Kunden macht, wird mir aus dem Zeugnis nicht klar.

Unternehmensgröße: 8 MA.

Höchstwahrscheinlich einfach nicht besser gewusst.
Nachfragen - vielleicht kann man noch was verbessern lassen.

Gruß,
Michael