Praktikasuche für Behinderte

Hallo !

Ich habe eine Frage ob es eine zentrale Vergabestelle für Praktika für Behinderte gibt oder jemand vielleicht Stellen kennt an die man sich wenden könnte ?

Danke erst einmal, local,
auch wenn sich alles weitere schwieriger gestaltet als gedacht.
Gruß, Alexander

Hallo !
Na ja, ich habe den lokalen Integrationsfachdienst angerufen, der mir weitergeholfen hat insofern als dass ich bei dem zuständigen Arbeitsamt anrufen sollte bei dem der Ansprechpartner auf den Sozialarbeiter hinwies. Allerdings gab es noch eine Meldung das sich bei dem Landschaftsverband sich in diesem Jahr in absehbarer Zukunft diesbezüglich etwas ändern würde, was genau konnte man mir aber auch nicht sagen.
Gruß, Alex

Hi alexander,

da bist du leider in die Mühlen der Strukturen geraten.

Praktikum ist leider nicht Praktikum.

1. Soll das Praktikum im Rahmen der schulischen Ausbildung ein Betriebspraktikum sein?
  2. Soll das Praktikum einer Berufsfindung dienen, d.h. sollen hier Fähigkeiten und Belastbarkeiten des Behinderten getestet werden?
  3. soll das Praktikum direkt einer Einstellung vorausgehen?
  4. Welcher Art und welchen Grades ist die Behinderung?

danach richtet sich die Zuständigkeit der einzelnen Stellen, die ich genannt habe.

Das andere sehr beliebte Spiel zur Zeit ist, daß die Klienten verschoben werden, weil die Kürzungen in diesem Bereich sehr enorm sind. Wenn man also nicht weiss, wer zuständig ist, kann man den Sachbearbeiter auch nicht treten.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay danke erst einmal auch wenn ich der betroffenen Person damit im Moment nicht helfen kann, aber vielleicht ergibt sich ja noch was.
Es geht halt darum, dass jemand der Jahre an einer Stelle in einer Werkstatt gesessen hat auch noch etwas anderes kennenlernen will und
trotzdem nicht die Sicherheit verliert wieder zurück zu können.
Gruß, Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay danke erst einmal auch wenn ich der betroffenen Person
damit im Moment nicht helfen kann, aber vielleicht ergibt sich
ja noch was.
Es geht halt darum, dass jemand der Jahre an einer Stelle in
einer Werkstatt gesessen hat auch noch etwas anderes
kennenlernen will und
trotzdem nicht die Sicherheit verliert wieder zurück zu
können.

Es gibt in der Werkstatt doch Behidnertensprecher/Betriebsräte diese könnten auch ansprechpartner dafür sein.

Es gibt in allen Werkstätten ausgebildete Betreuer, die ebenfalls für diese Fragen offen sind, tipps und Empfehlungen geben können.

Vielleicht ist eine Umsetzung innerhalb der beschützten Werkstätten möglich.

gruss