ich hab ein problem :
ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich für ein praktikum machen soll. (von der schule aus organisiert in der 9. klasse)
ich interessiere mich für biologie, forschung und tiere, aber ich bin auch kreativ (wird mir oft gesagt).
ich weiß jz leider überhaupt nicht was ich für ein praktikum machen soll und bin am verzweifeln
könntet ihr mir vielleicht vorschläge machen (und sagen was man so machen muss)
Hallo Nuss110,
such Dir einfach mehrere Sachen raus, die Dich interessieren und bewirb Dich dort.
Es ist leider so, dass viele Firmen - das ist jedenfalls meine Erfahrung - gar keine Schüler-Praktikanten nehmen, weil für sie der Aufwand mit der Betreuung der Schüler zu groß ist. Du musst also damit rechnen, dass Du einige Absagen - oder auch gar keine Antwort - bekommst.
Du könntest auch vorher telefonisch dort anfragen, ob überhaupt ein Praktikum möglich ist.
Und Du musst dir darüber im Klaren sein, dass in der kurzen Zeit (2 Wochen?) meist nur einfache Hilfstätigkeiten verrichtet werden.
Ich wünsche Dir viel Glück!
florestino
grundsätzlich würde ich dir auch vorschlagen ins Beruf aktuell (gibt es bei der Argentur für Arbeit) zu schauen. Dort werden dir die vers. Ausbildungsberufe vorgestellt. Dort kannst du schauen, welche Berufe dich interessieren könnten. Dann kannst du dich entsprechend bewerben. Einige Berufe, vorallem im Forschungsbereich fallen auch wegen der Gefahren, die die Berufe mit sich bringen, weg.
Was mir auf Anhieb einfällt:
Biologie-Laborant (Forschung und hat mit Tieren zu tun, allerdings (!!!) musst du da auch damit zu recht kommen, dass die Tiere teilweise getötet werden müssen)
Die Idee mit dem Zoo finde ich auch sehr gut, frag aber da vielleicht nach, ob du mehr in die Verwaltungsebene könntest, denn dort hat die Arbeit im weitesten Sinne mit Forschung zu tun. Wie erhält man eine Tierart? Wie betreibt man aktiven Artenschutz…