Praktikum abgebrochen - Verguetung zurueckzahlen?

Hallo,

ich hatte ein bezahltes Praktikum im Ausland fuer das ich im Voraus eine verguetung bekommen habe. In dieser Verguetung waren eine Flugpauschale sowie 2 Monatsgehaelter fuer den Aufenthalt im Ausland inbegriffen.

Nun habe ich das Praktikum in der Mitte der Zeit abgebrochen, jedoch schon ca. die Haelfte der Verguetung verbraucht (Flug und einen Monat Unterkunft).

Die Firma verlangt jetzt im Aufhebungsvertrag, dass ich den vollen Betrag zurueckzahle.

Was kann ich tun?

DANKE

Die Frage ist nicht zu beantworten, da nicht klar ist, ob deutsches oder ausländisches Recht gilt. Auch wurde nciht erklärt, warum abgebrochen wurde.
Wenn deutsches Recht gilt und die Firma schuldhaft nicht richtig ausgebildet hat, könnte der Betrag teilweise verfallen sein.
Letztlich ist das ein Fall für einen lokalen Anwalt.

vielen Dank fuer die Antwort!

Es gilt deutsches Recht!
Das Praktikum war dazu gedacht, dass ich meine Masterarbeit mit der Firma zusammen im Ausland schreibe.

Im Endeffekt habe ich das Praktikum abgebrochen, weil ich eine andere Firma gefunden habe, die meiner Meinung nach wesentlich genauer wusste, was das Ergebnis meiner Arbeit sein sollte und auf wesentlich mehr Interesse daran hatte. Die „alte Firma“ war sehr schwammig in ihren Aussagen und gab mir nicht wirklich das Gefuehl an der Arbeit interessiert zu sein.