Praktikum als Luftverkehrskauffrau

Hallo!
Ich bin Schülerin und würde gerne ein freiwilliges Praktikum als Luftverkehrskauffrau machen. Jedoch nehmen (fast) alle nur Leute, die ein Pflichtpraktikum machen müssen. Ich habe schon verschiedene angefragt, aber nur Absagen bekommen. Der Beruf interessiert mich sehr und ich hatte vor, ihn nach der Schule zu lernen, aber vorher würde ich trotzdem gerne mal reinschauen. Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich vorgehen? Könnt ihr mir Tipps geben? Freue mich über jede Antwort!

Lg
Nina

Hallo Nina,

hast du die Unternehmen bei denen du dich beworben hast denn einmal mit deiner Frage konfrontiert? Also direkt gefragt, warum sie keine freiwilligen Praktikanten nehmen?
Vielleicht versicherungstechnische Gründe?
Hast du denn dein Pflichtpraktikum schon gemacht und keine Chance mehr, das dann in dem Bereich zu nutzen?
Wenn doch, dann mach das Pflichtpraktikum dort und die freiwilligen Praktika woanders…

Liebe Grüße
knowledge

Hallo,

im Zusammenhang mit der Ausbildung zur Luftverkehrskauffrau gibt es kein „Pflichtpraktikum“ - auch kein freiwilliges. Alle anerkannten Ausbildungsberufe können ohne vorhergende Praktikas begonnen werden. Praktikas während der Schulzeit haben lediglich den Zweck, die Berufswahlentscheidung zu fundieren. Das ist auch im Interesse der Ausbildungsbetriebe. Deshalb ist das, was du schreibst, nicht nachvollziehbar.

Gruß
Otto

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, eine Mail habe ich kopiert:

… vielen Dank für Ihr Interesse an einem Praktikum in unserem Unternehmen. Bei uns gehen täglich zahlreiche Bewerbungen von Schülern und Schülerinnen ein, die im Rahmen Ihrer Schulbildung ein Pflichtpraktikum durchführen müssen. Da unsere Kapazität begrenzt ist, wollen wir insbesondere diesen Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bieten, ein Praktikum bei uns zu absolvieren. Aus diesem Grund bieten wir leider keine freiwilligen Praktika an.

Meine Pflichtpraktika habe ich schon hinter mich gebracht und das ist auch schon länger her… und ich glaube auf meiner neuen Schule ist kein Pflichtpraktikum vorgesehen.

Kann man da nun nichts mehr machen?

Liebe Grüße
Nina

Hallo!

Ja, ich weiß, dass die Ausbildungsberufe auch ohne Praktika erlernt werden können, aber da ich trotzdem gerne in den Beruf reinschauen würde, um zu erfahren, ob er auch wirklich was für mich ist, würde ich nun gerne dieses Praktikum machen. Nur die meisten nehmen nur Leute, die von der Schule aus (z.B. Fachoberschule) eins machen müssen.

Ich habe schon zwei Pflichtpraktika seit längerer Zeit hinter mir und für meine weitere Schullaufbahn ist keins mehr vorgesehen.

Liebe Grüße
Nina