Praktikum auf dem Prüfstand

Hallo allerseits,

Bei den meisten FHs (vermute ich) muss man Grund- und Fachpraktikum ableisten, zumindest was die technischen Fächer betrifft.

Was sind die Kriterien dafür, dass ein solches Praktikum anerkannt wird, abgesehen von den Anforderungen, die in den Diplomprüfungsordnungen stehen?

Ich meine, kann ein Prüfungsausschuss sagen: „Fachpraktikum abgelehnt, da nicht in einem mittelständischen Unternehmen abgeleistet?“ Oder gar in einem Großunternehmen?

Was sind „Praktika“ wert, wenn es sich dabei um das eigene Unternehmen handelt? Oder Praktika, die man bei einer 1-Mann-Firma ableistet?

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,
da das Praktikum von irgend einem Professor betreut werden muß, frag halt den. Wenn er das anerkennt, sollte es wohl klappen. Wenn Du keine Betreuer hast, frag halt das Prüfungsamt.
Generell ist die Größe der Firma uninteressant, aber es sollte halt schon eine Firma sein. Ein 1-Mann-Betrieb ist zum Kennenlernen von Firmeninternen Abläufen eben nicht so toll geeignet. Grade das ist aber ein Teilziel des Praktikums.
Es kommt aber immer auf den Einzelfall an…

Axel

Hallo Axel,

danke erstmal für Deinen Comment…

da das Praktikum von irgend einem Professor betreut werden
muß, frag halt den. Wenn er das anerkennt, sollte es wohl
klappen. Wenn Du keine Betreuer hast, frag halt das
Prüfungsamt.

An unserer FH wird weder Grund- noch Fachpraktikum von einem Professor betreut (Praxissemester wahrscheinlich schon eher). Das Prüfungsamt verweist dann meistens auf den Prüfungsausschußvorsitzenden (auch 'n Prof).

Die Frage ist, ob so ein Professor ein solches Praktikum überhaupt ablehnen darf, wenn es alle Anforderungen der Diplomprüfungsordnung erfüllt.

Es ist übrigens nicht nur ein Problem der Studenten, sondern auch der Firmen, die gerne Praktikanten einstellen möchten.

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohammed,

An unserer FH wird weder Grund- noch Fachpraktikum von einem
Professor betreut (Praxissemester wahrscheinlich schon eher).
Das Prüfungsamt verweist dann meistens auf den
Prüfungsausschußvorsitzenden (auch 'n Prof).

Die Frage ist, ob so ein Professor ein solches Praktikum
überhaupt ablehnen darf, wenn es alle Anforderungen der
Diplomprüfungsordnung erfüllt.

Meine Sicht (allerdings von einer TU):
Bei uns war das sog. Praktikantenamt für die Anerkennung von Praktika zuständig. Es gab dort eine mehrseitige Richtlinie, die die erforderlichen Inhalte etc. beschrieb.
Weiterhin musste das geleistete Praktikum ausführlich in Berichten beschrieben werden. Diese Berichte mußten von dem Praktikumsbetrieb abgenommen (unterzeichnet) werden und stellten die Grundlage für die Anerkennung durch das Praktikantenamt dar. Weitere Grundlage war das Abschlusszeugnis.

Also: Wenn der Bericht und das Zeugnis nach den Richtlininen in Form und Inhalt OK waren, dann konntest Du in jeder beliebigen Fa. Dein Praktikum gemacht haben.

Aber auch hier hat fragen im vorhinein an der richtigen Stelle Zeit gespart und schlau gemacht…

Wie gesagt: Uni

Grüße
Jürgen