Ich studieren im Moment Architektur (Bachelor of Science), befinde mich im siebten Semester inzwischen und hoffe, dass es auch mein letztes sein wird (voraussichtl. Abschluss Februar 2011). Wenn ich mit dem Studium fertig bin, möchte ich gerne ein Praktikum (Dauer mind. 6 Monate) im Ausland machen, und zwar in London. Ich habe noch keinen festen Praktikumsplatz. Allerdings wollte ich mich vor der Suche schon mal umschauen, was mich überhaupt erwarten würde.
Ich habe selbst leider noch keine Erfahrungen mit Praktika im Ausland.
Nach meinen Informationen bezahlen die englischen Architekturbüros die Praktikanten meistens nicht. So wäre ich doch mehr oder weniger gezwungen, mir Stipendium zu besorgen. Ich schau im Moment auch selbst im Internet nach und versuche das Passende für mich zu finden, allerdings kenne ich mich in diesem Bereich kaum aus und tu mich daher ein wenig schwer. Könnte jemand mir da vielleicht weiterhelfen?
Unter DAAD habe ich schon mal geschaut, aber finden tue ich nur für Studenten oder Kurzstipendien… Vielleicht bin ich noch zu doof, auf das Richtige zu klicken.
Ich würde wirklich zu gerne in London mein Praktikum absolvieren und meine Erfahrungen im Bereich Architektur erweitern! Darüber hinaus ist es mir auch wichtig, dass ich mein Englisch dadurch verbessere!
Ich danke euch allen schon mal im Voraus für eure Antworten!
Es tut mir sehr leid , aber zu diesem Thema kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Ich wünsche Dir aber ganz viel Erfolg bei der Suche und ganz viel Spass und Freude in London.
Mit freundlichem Gruß aus der Hauptstadt
Hallo!
ich kann Ihnen leider nicht wirklich mit Ihrer Frage helfen. Ich habe weder in Deutschland studiert, noch ein Auslandssemester gemacht. Ich kann lediglich nur sagen, dass London ein Sau-Teurers Pflaster ist, also Sie müssen sich auf sehr hohe Mieten (deutlich höher als hier in DE) und sonstige Lebenskosten für die Zeit dort einstellen. Wenn Sie es schaffen ein Stipendium zu organisieren würde ich an Ihre Stelle die Firmen, die in Frage kommen, direkt anschreiben.
Hallo, ich muss dich leider enttäuschen, von Praktikas habe ich keine Ahnung, auch nicht von Stipendien…
gibt es keine Möglichkeit kein Praktikum zu machen, sondern einfach ein halbes Jahr oder JAhr in einem Büro zu arbeiten?? dann hätte sich die Geldfrage gelöst…
und um ehrlich zu sein bin ich mir nicht ganz sicher ob du nach einem abgeschlossenen Studium überhaupt ein Stipendium bekommst…da könnte ja jeder kommen…
gruß Julia
Hallo,
mal auf www.sprachpraktikum-europa.de gehen.
wir organisiseren ab April/ Mai Auslandspraktika, die finanziell durch die EU unterstützt werden.
Wir können auch Stipendien (allerdings für max 4 Monate) vergeben…
ich komme etwas spät mit einer Mitteilung, kann dir aber mit England auch
nicht weiterhelfen. Deine Kenntnisse sind richtig. Kein Geld, schon gar nicht in bekannten Büros.
Hallo!
Vielleicht kommt meine Antwort ja schon zu spät…dann tut es mir leid.
Ich studiere im 7. Sem. Marketing und habe im Rahmen meines Studiums ein 6-monatiges Praktikum in Dublin gemacht. Einen Praktikumsplatz im Ausland zu finden ist gar nicht so einfach, und eines, das auch noch bezahlt wird, um so schwieriger. Im Ausland ist es nämlich nicht so üblich, dass man bezahlt wird. Am besten du schreibst Firmen direkt an oder schaust in Praktika-Foren nach. Dort findet sich auch das ein oder andere Stellenangebot. Falls du Firmen direkt anschreibst, macht es oft Sinn dt. Firmen zu suchen, die Sitze im Ausland haben.
Da ich ja noch als Student eingeschrieben war, hab ich Förderung vom Leonardo-Programm (ähnlich wie Erasmus, nur f. Praktikum)erhalten. Manche meiner Freunde haben Auslansbafög bekommen. Wie es allerdings ist, wenn man nicht mehr immatrikuliert ist, weiss ich nicht.
ein Praktikum im Ausland kann mitunter ziemlich teuer werden. Der Flug ins Ausland, die Unterkunft, vielleicht noch hohe Lebenshaltungskosten und wenn nötig sogar noch ein Sprachkurs. Von der EU wird ein Praktikum im Ausland mit dem Programm Lebenslanges Lernen und den bekannten Unterprogrammen wie Leonardo da Vinci, Erasmus, etc. unterstützt. Es gibt einige Gesellschaften, die über sehr gute internationale Netzwerke verfügen und tolle geförderte Auslandspraktikas anbieten. Leonardo-Programme führt zum Beispiel die Gesellschaft für Europabildung http://www.europabildung.org durch. Die haben sogar eine Tochtergesellschaft in London. Also perfekt für ein Praktikum in London.
ein Praktikum im Ausland kann mitunter ziemlich teuer werden. Der Flug ins Ausland, die Unterkunft, vielleicht noch hohe Lebenshaltungskosten und wenn nötig sogar noch ein Sprachkurs. Von der EU wird ein Praktikum im Ausland mit dem Programm Lebenslanges Lernen und den bekannten Unterprogrammen wie Leonardo da Vinci, Erasmus, etc. unterstützt. Es gibt einige Gesellschaften, die über sehr gute internationale Netzwerke verfügen und tolle geförderte Auslandspraktikas anbieten. Leonardo-Programme (für die berufliche Bildung) führt zum Beispiel die Gesellschaft für Europabildung http://www.europabildung.org durch. Die haben sogar eine Tochtergesellschaft in London. Also perfekt für ein Praktikum in London.