Praktikum beim Betriebsrat

Hallo,
kann man als Student bei einem Betriebsratsgremium ein Praktikum absolvieren? Kommt man da mit dem BetrVG oder einer anderen Institution in Konflikt? Wie muss ich so ein Praktikum angehen ohne dabei gegen Regeln und Gesetze zu verstoßen? Danke für Eure Hilfe, mfG Mirko

Das kann ich Dir nicht beantworten, darüber fehlen mir die Kenntnisse. Aber du kannst sicherlich bei einem freigestellten BR mal nachfragen.
LG AP-BR

Hallo Mirko,
Das ist eine interessante Frage.
Ich bin BR Vorsitzender (freigestellt) und habe kein Sekretariat o.ä.

Wenn wir Schüler im Haus haben, kommen diese im Praktikum mal für 3-5 Std zu mir.
Länger hatte ich bisher nicht.

Bei längerem Einsatz, hast Du das Problem des Datenschutzes und der Vertraulichkeit.
Wenn Du so etwas anstrebst, versuche in das Büro des Gesamt und/oder Konzernbetriebsrates zu kommen, dort gibt es auch Sekretariate und Mitarbeiter. Dort kommt es dann auf Deinen „Begleiter“ an, in welche Dinge er Dich mitnimmt. BR Sitzungen werden schwierig, da dies nicht öffentlich sind.

Gruß RGK

…dort geht es häufig im betriebsinterne und personelle Vertraulichkeiten…wende Dich am besten an die Gewerkschaft wenn Du mit dem Thema vertrauter werden willst…Gruß Malook

Hallo,
grundsätzlich haben Nichtmitglieder bei einer BR-Sitzung nichts verloren. Auch bei allen anderen Gesprächen mit der GS oder anderen internen Angelegenheiten. Sollte in der Geschäftsvereinbarung des BR erfasst sein, dass Alles BR-interna nicht für Ohren von Nichtmitgliedern bestimmt ist. Würde ein Praktikum daher grundsätzlich ablehnen. Wenn ein Studi interesse hat an Betriebsverfassungsgesetz und an BR-Arbeit, sollte er eine BR-Schulung besuchen oder sich die Gesetzesvorlagen und Infos aus dem Internet ziehen.
Thomas Otte

Hallo BR-Lu,

das geht immer über den Arbeitgeber, denn der Betriebsrat ist ein Teil einer Firma und kein eigenständiges Unternehmen, denn es müssen auch die versicherungstechnische Seite etc. beachtet werden.

Hi,

tut mir Leid, da kann ich dir nicht helfen.
Ich bin kein Experte da drin.

MfG

Hallo BR-Lu,

Betriebsräte sind gewählte Gremien, bei denen man nicht praktizieren kann (man kann ja auch kein Praktikum als Bundestagsabgeordneter machen). Dazu kommt, dass BR-Sitzungen nichtöffentlich sind und viele vertrauliche Dinge wie Personalangelegenheiten besprocvhen werden.

Gruß
Bolo2L

Hallo Mirko,
als nach meinem Kenntnisstand kann ich als Betriebsrat keine Praktikumsstellen vergeben. Wir sind auch als Betriebsrat immer noch Angestellte der Firma, die teilweise oder ganz freigestellt werden um das „Ehrenamt“ des Betriebsrates auszuüben. Ich wüsste auch keine Stelle im Betriebsverfassungsgesetz an der ein Praktikum vorgesehen ist.
Gruß Elvira

Lieber Mirco,

zunächst ehrt Dich Dein Ansinnen natürlich sehr, wenngleich ich mir nicht sicher bin, für welche Berufsausbildung dieses Praktikum dienlich sein könnte.

Generell sehe ich allerdings verschiedenste Schwierigkeiten.

Zunächst wäre da die Vertraulichkeit zu nennen: Die im Betriebsrat behandelten Sachverhalte unterliegen in ihrer weit überwiegenden Mehrzahl der absoluten Vertraulichkeit, weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass es Betriebsratsgremien gibt, die sich auf das juristisch äußerst heikle Spiel einlassen, einen „Unbefugten“ mithören zu lassen. Zumal die Teilnahme beispielsweise an Betriebsratssitzungen für nicht gewählte Betriebsräte ausdrücklich untersagt ist.

Zum anderen glaube ich nicht, dass ein solches Praktikum der Karriere in irgendeiner Weise dienlich sien kann: Die meisten Arbeitgeber werden doch eher vor Leuten zurückschrecken, die in ihrer Vita schon großes Interesse an der Mitarbeitervertretung bekunden - die Betriebsräte sind den meisten „Chefs“ doch eher ein Dorn im Auge.

Insofern kann ich von einem solchen „Praktikum“, sofern es denn zulässig sein sollte, generell nur abraten.

Wenn Interesse an der Betriebsratsarbeit besteht, ist es wahrscheinlich besser, das Gespräch mit langgedienten Betriebsräten zu suchen und mit denen einige "Fälle durchzusprechen. Das dürfte einen ähnlichen Wissensgewinn brignen, ohne negative Begleiterscheinungen in der Bugwelle.

Herzliche GRüße,

Matthias.

Danke für die Mühe!! MfG Mirko

Das kann ich Dir nicht beantworten, darüber fehlen mir die
Kenntnisse. Aber du kannst sicherlich bei einem freigestellten
BR mal nachfragen.
LG AP-BR

Hallo RGK,

danke für die schnelle Antwort. Nicht ich möchte ein Praktikum beim BR machen sondern ein Student der z.Z. bei uns arbeitet. Ich bin bereits seit 2008 BR Mitglied. Ich sehe es auch wie viele andere die mir geantwortet haben. Der Datenschutz ist nicht gegeben, lt. BetrVG muss jedes BR Mitglied von der Belegschaft gewählt werden, BR Sitzungen sind nicht Öffentlich, persönliche Gespräche oder Gespräche mit dem Arbeitgeber sind nicht für Nichtmitglieder bestimmt. Die Betriebsräte unterliegen ja dem Betriebsverfassungsgesetz und damit der Verschwiegenheit nach § 79 BetrVG. Als nicht gewählter Praktikant ist somit der § 79 BetrVG für den Praktikant nicht bindend. Außerdem wissen wir ja nicht ob unser Arbeitgeber diesen Studenten nicht „beauftragt“ hat!?
Liebe Grüße
Mirko

Hallo Malook,

danke für die schnelle Antwort. Nicht ich möchte ein Praktikum beim BR machen sondern ein Student der z.Z. bei uns arbeitet. Ich bin bereits seit 2008 BR Mitglied. Ich sehe es auch wie viele andere die mir geantwortet haben. Der Datenschutz ist nicht gegeben, lt. BetrVG muss jedes BR Mitglied von der Belegschaft gewählt werden, BR Sitzungen sind nicht Öffentlich, persönliche Gespräche oder Gespräche mit dem Arbeitgeber sind nicht für Nichtmitglieder bestimmt. Die Betriebsräte unterliegen ja dem Betriebsverfassungsgesetz und damit der Verschwiegenheit nach § 79 BetrVG. Als nicht gewählter Praktikant ist somit der § 79 BetrVG für den Praktikant nicht bindend. Außerdem wissen wir ja nicht ob unser Arbeitgeber diesen Studenten nicht „beauftragt“ hat!?
Liebe Grüße
Mirko

…dort geht es häufig im betriebsinterne und personelle
Vertraulichkeiten…wende Dich am besten an die Gewerkschaft
wenn Du mit dem Thema vertrauter werden willst…Gruß Malook

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Ich sehe es auch wie viele andere die mir geantwortet haben. Der Datenschutz ist nicht gegeben, lt. BetrVG muss jedes BR Mitglied von der Belegschaft gewählt werden, BR Sitzungen sind nicht Öffentlich, persönliche Gespräche oder Gespräche mit dem Arbeitgeber sind nicht für Nichtmitglieder bestimmt. Die Betriebsräte unterliegen ja dem Betriebsverfassungsgesetz und damit der Verschwiegenheit nach § 79 BetrVG. Als nicht gewählter Praktikant ist somit der § 79 BetrVG für den Praktikant nicht bindend. Außerdem wissen wir ja nicht ob unser Arbeitgeber diesen Studenten nicht „beauftragt“ hat!?
Liebe Grüße
Mirko

Hallo Bolo2L

danke für die schnelle Antwort. Ich sehe es auch wie viele andere die mir geantwortet haben. Der Datenschutz ist nicht gegeben, lt. BetrVG muss jedes BR Mitglied von der Belegschaft gewählt werden, BR Sitzungen sind nicht Öffentlich, persönliche Gespräche oder Gespräche mit dem Arbeitgeber sind nicht für Nichtmitglieder bestimmt. Die Betriebsräte unterliegen ja dem Betriebsverfassungsgesetz und damit der Verschwiegenheit nach § 79 BetrVG. Als nicht gewählter Praktikant ist somit der § 79 BetrVG für den Praktikant nicht bindend. Außerdem wissen wir ja nicht ob unser Arbeitgeber diesen Studenten nicht „beauftragt“ hat!?
Liebe Grüße
Mirko

Hallo Matthias

Liebe Grüße
Mirko

Hi,

da Gremiumsmitglieder gewählt werden müssen, geht das natürlich nicht. Wenn das ein BR mit freigestellter GF ist, ist aber als Mitarbeiter der GF ein Praktikum denkbar, aber für was für ein Studium sollte das sinnvoll sein? Ist ja schliesslich reine Sekretariatstätigkeit.
Greetinx
GerdGIK

Hallo,
ich meine nein. Abgesehen davon, dass der BR einen Beschluss fassen müsste. An Betriebsratsitzungen und BR-Tätigkeiten dürfen ausschließlich nur die gewählten BR-Mitglieder beteiligt werden. Betriebsratstätigkeit ist eine absolute Vertrauensangelegenheit der Belegschaft und dem AG gegenüber. Betriebsfremde sind gleich garnicht zulässig.

Gruß wannsee

Hallo,
kann man als Student bei einem Betriebsratsgremium ein
Praktikum absolvieren? Kommt man da mit dem BetrVG oder einer
anderen Institution in Konflikt? Wie muss ich so ein Praktikum
angehen ohne dabei gegen Regeln und Gesetze zu verstoßen?
Danke für Eure Hilfe, mfG Mirko

Hallo

im Prinzip ist das sicherlich möglich.

Allerdings sind nur wenige Betriebsräte bereit, das zu ermöglichen.

Im Rahmen der Grenzen der Verschwiegenheitspflicht ist das sicherlich machbar, vorausgesetzt man findet ein Gremium, das dies zuläßt und akzeptiert die notwendigen Einschränklungen.

Freundliche Grüße

Hallo Mirko!

Also ich habe noch nie gehört, dass man beim Betriebsrat ein Praktikum machen kann.
Kann mir DAS auch nicht so recht vorstellen, denn der BR ist ja ein von und aus der Belegschaft gewähltes Gremium.
Wäre in meiner Vorstellung so, als wenn man ein Praktikum als „gewählter Poliker“ machen wollte.
Lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn es doch so sein sollte:wink:
Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann!

Lg und ein schönes Wochenende,
Sandra.