Ob es eine Vergütung für das Praktikum gibt, legt meines Wissens ganz allein der entsprechende Betrieb fest. Das heißt je nach Betrieb und Tätigkeit gibt’s (viel) Cash oder eben auch nicht.
Aus eigener Erfahrung: für alle Praktika, die ich im Rahmen meines Studiums machen musste, habe ich von der jeweiligen Firma Geld bekommen. Bei einigen Firmen kam umgerechnet gerade das tägliche Mittagessen in der Kantine rein, bei anderen konnte man sich sogar ein schönes finanzielles Polster ansparen …
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
in welchen Bereich möchtest du bzw. welche Ausbildung schwebt dir vor? Solltest du kein Praktiukum finden, kann ich dir nur raten den Nebenjob in dem Bereich zu wählen, in den du willst oder neben dem Job noch etwas zur Weiterbildung zu machen.
Ich sortiere bei uns im Unternehmen die Bewerbungen vor und entscheide später auch mit. Wenn jemand keinen Ausbildungsplatz bekommen hat und ein weiteres Jahr warten musste, stellt man sich natürlich die Frage warum das so ist. Da kommt es ganz gut, wenn ein Wille zu erkennen ist, dass der Bewerber genau in diesen Bereich möchte und nicht nach dem Motto „heute mache ich mal das, morgen eben was anderes“. Zwar ist die Einstellung natürlich richtig- hauptsache Arbeit egal was- und es soll ja auch Flexibilität gezeigt werden aber eben auch ein Wille unter Beweis zu stellen, dass es exakt dieser Job ist und kein anderer.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also, ich stelle mir eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich vor. Ob jetzt Industriekauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation, da bin ich flexibel.
Meine Probleme sind einmal, dass die Stellen, die mich interessieren, weit weg sind und ich dann weiter suche, nach näheren Angeboten.
Ebenfalls ist ein Abiturdurchschnitt von 3,5 schnell zu überbieten und somit kein Plus bei der Bewerbung.
Dass ich 3 Fremdsprachen mehr oder weniger gut beherrsche, fällt da schnell außer Acht.
Ich habe nur Angst, dass, wenn ich jetzt ein Jahr mit diesem Praktikum oder einem Nebenjob überbrücke, eine Lücke in meinem Lebenslauf entsteht. Das wäre sehr schlecht.
Daher hatte ich überlegt, das Jahr an einer Handelsschule zu lernen-allerdings muss ich da auf jeden Fall einen Nebenjob machen, da meine jetzige Einkommensquelle dann ausfällt.
meines wissens liegt es auch am Betrieb selber ob er dir das Praktikum bezhlt oder nicht.
Falls Du auf eine Schule gehn willst, gibt es dafür auch finanzielle Hilfen wie Bafög, das habe ich auch bekommen für meine Schule.
Geb aber noch nicht auf und such weiter nach einer Lehrstelle, der Zug ist noch nicht abgelaufen. Und du hast Abitur das heißt du kannst auch im Frühjahr nächsten Jahres irgendwo reinrutschen.
Daher hatte ich überlegt, das Jahr an einer Handelsschule zu
lernen-allerdings muss ich da auf jeden Fall einen Nebenjob
machen, da meine jetzige Einkommensquelle dann ausfällt.