Praktikum: Daimler vs. Bosch

Hallo miteinander,

ich studiere zZ Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik.
Nun möchte ich mein Berufspraktisches Semester absolvieren.

Ich habe Bewerbungen+Vorstellungsgespräche hinter mir und muss mich nun entscheiden.

Ich habe eine Zusage von:

• Porsche (PES) in Bietigheim-Bissingen
  • Daimler in Böblingen
  • Siemens in Karlsruhe
  • Bosch in Waiblingen

Ich habe mir nun schon Daimler und Bosch als Favoriten ausgesucht, nun muss ich mich nur noch zwischen diesen Beiden entscheiden.

Thema bei Daimler wäre in Bereich Elektrofahrzeuge, Erstellung einer Testumgebung für die im KFZ verbauten Steuergeräte über CAN.

Thema bei Bosch wäre die Softwareentwicklung im Bereich von Verpackungsmaschinen.

Ich denke, dass bei Daimler das Thema zukunftssicher ist, aber ich nicht denke, dass man da bei der aktuellen Wirtschaftslage übernommen wird.

Bei Bosch ist das Thema nicht gerade innovativ, aber ich denke, das man bei denen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Zukunt hat. Hier kann man auch leicht in andere Bereiche und Standorte wechseln.
Außerdem habe ich schon oft gehört, dass Bosch ein super Arbeitgeber ist, mit hohen Gehältern.

Könnte ihr mir evtl. Tipps geben, wie ich mich entscheiden soll:

• Was ist die „bessere“ Firma ?
  • Wo ist die Zukunft sicherer ?
  • Was macht sich besser im Lebenslauf ?
  • Wie würdest ihr euch entscheiden ?
  • Habt ihr evtl. Erfahrungen mit diesen Firmen, insbesondere mit Praktika und/oder Diplomarbeit ?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir schnellstmöglich antwortet !

Hallo,

Für den individuellen Bildungsweg sollte das Praktikum den eigenen Neigungen bestmöglich entsprechen.
( Übernahmechancen und Lohnhöhe würde ich daher zunächst als zweitrangig einstufen )
Schau daher auch mal auf die aktuellen Stellenmärkte.
Halb oder vollautomatische Verpackungslinien sehe ich persönlich als
breitbandiger an, da sie in vielen Unternehmen ( egal welcher Branche ) bereits eingesetzt werden.
Damit wärest Du nicht nur auf die Automobilbranche " fixiert " .

mfg

nutzlos