Praktikum Deutschland in englischer Sprache

Hallo. Mein Freund kommt aus der Slowakei und möchte, bis ich mein Studium beendet habe, in Deutschland leben. Er wird zu dem Zeitpunkt ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Wirtschaft haben. Da sein Deutsch zwar gut ist, sein Englisch aber um ein vielfaches besser, würde er gern in der englischen Sprache in Deutschland arbeiten. Das am besten in einem Praktikum. Habt ihr vielleicht einen Tip, bei welchem Unternehmen er sich bewerben könnte oder unter welcher Webside wir mal nachschauen könnten. Danke!

Hallo Nicolee,

Da sein Deutsch zwar gut ist, sein Englisch
aber um ein vielfaches besser, würde er gern in der englischen
Sprache in Deutschland arbeiten.

ähm, wir hatten schon Kollegen, Praktikanten und andere Mitarbeiter, deren Deutsch war, naja, verbesserungswürdig.
Wenn er so gut Deutsch spricht/versteht, daß er sich verständlich machen kann, sollte er die Gelegenheit nutzen, es weiter zu verbessern.
Es mag zwar den einen oder anderen Betrieb geben, der sich auf so was einläßt, aber die Basis ist doch ziemlich dünn. Warum es sich künstlich schwer machen?!

Gandalf

Es mag zwar den einen oder anderen Betrieb geben, der sich auf
so was einläßt, aber die Basis ist doch ziemlich dünn. Warum
es sich künstlich schwer machen?!

Hey Gandalf.
Das ist aber keine große Hilfe, wenn du mir sagst, dass ich es mir nicht künstlich schwer machen soll. Sofort aufgeben möchte ich ja nun wirklich nicht.

Hallo Nicoleee,

ich habe mich hauptsächlich gefragt, warum er sich die Gelegenheit, sein Deutsch zu verbessern entgehen lassen will.
Gehst Du nach Rom, benimm Dich wie ein Römer

Gandalf

1 „Gefällt mir“

ich habe mich hauptsächlich gefragt, warum er sich die
Gelegenheit, sein Deutsch zu verbessern entgehen lassen will.
Gehst Du nach Rom, benimm Dich wie ein Römer

Aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Er wäre in einem Unternehmen mit deutschen Kollegen und würde hier auch neben der Arbeit (zB. mit meinen Mitbewohnern, Freunden und Eltern) sein deutsch ordentlich aufmöbeln. Du hast anscheinend nicht verstanden, dass es nur zum Einstieg dienen soll. Schade.

am besten in einem Praktikum. Habt ihr vielleicht einen Tip, bei welchem
Unternehmen er sich bewerben könnte oder unter welcher Webside
wir mal nachschauen könnten. Danke!

Das dürfte wenn überhaupt (siehe die bisherigen Antworten) nur in einer sehr international eingestellten Firma möglich sein.

So was wie SAP, BASF o. ä.

Mal in der Samstagsausgabe der Frankfurter Allgemeinen blättern. …

Eine Bereitschaft, Deutsch zu reden und diese Kenntnisse auszubauen, sollte aber vorhanden sein.

Gruß JK