Praktikum Fotostudio

Hallo,
Ich muss im November ein 2 wöchiges Schulpraktikum machen und würde gerne von euch wissen würde mir das Erfahrung bringen???
Also meint ihr ich würde viel lernen oder eher Putze sein…

Und was müsste ich mitbringen um eine gute praktikantin zu sein??

Lg
Karina

Hallo,

Also meint ihr ich würde viel lernen oder eher Putze sein…

Das kommt wohl immer auf deinen Chef an, ob er nur eine billige Abreitskraft will oder sich wirklich um dich kümmert, damit du auch was von dem Praktikum hast.

LG,
Markus

Hallo,
Ich muss im November ein 2 wöchiges Schulpraktikum machen und
würde gerne von euch wissen würde mir das Erfahrung
bringen???

Ich erinnere mich noch dunkel an meine Praktika :smile: Das hängt davon ab, wofür Du eingesetzt wirst. Und das wiederum hängt davon ab, was der Verantwortliche (Chef, Abteilungslieter, wer Dir halt die Arbeit zuteilt …) mit Dir vorhat. Die Palette reicht von Lager aufräumen bis zu ernsthaft mitarbeiten. Soweit ich mich erinnere gab es sogar Vorschriften, dass man als Prakti nicht nur die Hiwi Jobs abonniert haben darf, aber das waren eher „Empfehlungen“, weil sie nie durchgesetzt wurden.

Also meint ihr ich würde viel lernen oder eher Putze sein…

Was fragst Du mich (uns?). Normalerweise klärt man das bevor man eine Stelle zusagt. Außer man muss nehmen was man kriegen kann, weil man keine Auswahl hat…

Und was müsste ich mitbringen um eine gute praktikantin zu
sein??

Das ist genau das, was Du Deinen künftigen Vorgesetzten fragen musst, und zwar schnell! Dann kannst Du Dich nämlich vorbereiten, und das verbessert Deine Chancen, für was richtig Interessantes eingesetzt zu werden, möglicherweise entscheidend. Es per persönlicher Anfrage zu machen ist eine gute Idee weil dann Dein zukünftiger Chef weiß, dass Du Ambitionen und Kenntnisse hast. Sonst ist die Zeit bereits um wenn er herausfindet, dass Du eigentlich deutlich mehr gekonnt hättest als er Dir abverlangt hat. Muffe die Leute zu fragen? Vielleich findest Du auch jemanden, der da schon praktiziert hat? Das hat allerdings den Nachteil, dass die an Deinem künftigen Praktikumsplatz nicht wissen, dass Du Dich besonders vorbereitet hast.

Wenn die von vornherein nur jemanden zum Müllkübel ausleeren gesucht haben, wars für die Katz, da kann man dann nix machen, und sucht sich nach Möglichkeit beim nächsten mal eine andere Stelle.

Ruf an, Fragen kostet nichts und bringt eventuell den entscheidenden Ausschlag zu Deinen Gunsten. Versuch nicht zu tricksen, sich bemühen ist keine Schande, sag was Du vor hast und was Du wissen möchtest.

…Armin

Hallo Karina,

Also meint ihr ich würde viel lernen oder eher Putze sein…

das kann man beim besten Willen nicht sagen. Das variiert sogar innerhalb eines (z.B. unserem) Betriebes enorm.
Wir haben Labore, da wird der Prakti (Interesse vorausgesetzt) eingebunden und kriegt ganz viel mit. In anderen Laboren wird gespült, Kaffee gekocht und Post rumgetragen.

Und was müsste ich mitbringen um eine gute praktikantin zu
sein??

Ein ausreichendes Maß an Interesse, aber auch keine Penetranz. Wenn ein Prakti mir die ganze Zeit auf der Pelle hockt, weil er alles sehen und wissen will, ist das auch irgendwann lästig.
Eine gewisse Bescheidenheit ist auch angebracht, denn großkotzige Typen haben es erfahrungsgemäß schnell schwer.
Wir hatten mal einen, dessen Vater war Geschäftsführer einer recht großen Firma und er meinte, es uns alle spüren lassen zu müssen. Nach zwei Tagen hatte er mit allen ein Problem und da er nicht einsichtig war, verschoben wir ihn in ein anderes Labor, wo es ihm genauso ging.

Gandalf