Praktikum für ca. 16jährige

Hallo Forum,

meine Tochter wird im September 16 und soll um die Zeit herum ein Praktikum für die Schule absolvieren (ca. 2 Wochen). Ursprünglich sollte sie nach England zum Schüleraustausch. Dort hätte man ihr einen Platz besorgt, aber das Ganze findet nicht statt.

Habt ihr Tipps, wie sie sich bewerben sollte? Wann anfangen? Wie vorgehen? Klinken putzen? Oder schon auf die spätere Lehre oder das Studium zusteuern? Soll ich mitkommen oder sie besser alleine losziehen?

Ich muss dazu sagen, dass sie zwar zuverlässig und egangiert ist - aber ihren Hintern für so eine Sache nur sehr langsam hoch bekommt! Ich will sie nicht drängen, ihr nichts aus der Hand nehmen - geschweige denn, es ganz für sie erledigen. Aber geschehen muss ja wohl etwas…

Gebt mir mal bitte Rat!

Danke, mov

Hallo,

grundsätzlich ist es schon ratsam, sich einen Praktikumsplatz zu suchen, der im weitesten Sinne mit dem angestrebten Berufswunsch zu tun hat; bei manchen Ausbildungsberufen wird heute bereits in die Stellenanzeigen geschrieben, dass ein Praktikum erwünscht ist. Andererseits sind zwei Wochen ziemlich wenig, und Schülerpraktikanten bekommen oft nicht gerade viel zu tun - man kann sie halt in zwei Wochen kaum anlernen. Deshalb sollte deine Tochter von dem Praktikum nicht allzu viel erwarten, mehr als ein bißchen reinschnuppern wird da nicht sein. Trotzdem ist es wichtig, sich engagiert und interessiert zu zeigen. Praktika bieten die Chance auf einen Ausbildungsplatz, wenn man sich gut anstellt und auch sonst Interesse an der Firma zeigt (z.B. in den Schulferien mitarbeitet).

Abgesehen davon hängt es ein wenig von der Branche ab, in die sie sich später bewegen möchte, wann sie sich letztendlich bewirbt. Große Firmen, Institutionen, Verlage etc. - im weitesten Sinne die meisten, die auch einen größeren Verwaltungsapparat zu bewältigen haben - suchen oft relativ früh. Da wäre es kein Fehler, jetzt schon anzufragen. In kreativen Berufen, in Agenturen z.B., kommt es aber oft vor, dass Praktikanten dann eingestellt werden, wenn gerade ein Projekt ansteht. Da kann es sich dann lohnen, auch kurzfristig noch mal nachzufragen. Insgesamt wäre es sicher gut, jetzt schon mal ein wenig zu recherchieren, welche Firmen denn überhaupt in Frage kommen. Und eine Anfrage, ob überhaupt Praktikanten eingestellt werden, kann nicht schaden. In den Sommerferien fehlt da manchem der Druck von der Schule - das ist manchmal ziemlich doof, vor allem wenn man selbst nicht so richtig hoch kommt. Mir ging es als Schülerpraktikantin auch so. Damals war es an meiner Schule üblich, dass die Schule immer ein paar Plätze für die übrig hatte, die einfach keinen Platz gefunden haben. Das waren dann aber auch die A…karten - ich beispielsweise bin seinerzeit in der städtischen Druckerei gelandet, urgs :smile: Ich habe dann später selbst im öffentlichen Dienst gearbeitet und selbst mitbekommen, dass die eben einfach IMMER die Praktikanten abgekriegt haben, die sonst keiner wollte. Das sollte deiner Tochter doch besser erspart bleiben :wink:

Ich würde übrigens nicht mit ihr irgendwo hingehen. Bei der Suche unterstützen, klar, aber anrufen und hingehen sollte sie dann schon alleine.

Viel Erfolg und Gruß!

Frag deine Tochter in welchem Bereich sie sich ein Praktikum vorstellen könnte, such mit ihr zusammen Betriebe raus und lass sie dort anrufen, sprech mit ihr vorher durch was sie fregen könnte usw.
Helf deiner Tochter im Hintergrund, geh aber nicht mit ihr zu dem Betrieb, nimm ihr nicht zu viel ab.
Ich würde sagen, das deine Tochter sich möglichst noch vor den Sommerferien einen Platz besorgen sollte, während der Ferien wird sie wahrscheinlich keine Lust haben, dannach ict es evtl. zu spät…