Praktikum für die FH bei den Eltern?

Hallo =)

Kurz zu mir.
Ich bin 19, männlich und besuche zur Zeit die 12. Klasse eines allgemeinen Gymnasiums, die aber in einer Woche endet.
Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Oberstufenberaterin, die mir empfohlen hat, die Fachhochschulreife zu machen, da es für mich mit dem Abitur knapp sei.
Den schulischen Teil habe ich allerdings schon, mit Abschluss der 12. Klasse.
Jetzt fehlt noch der berufsbezogene Teil.

„Er wird durch ein mindestens einjähriges, „gelenktes“ Berufspraktikum oder durch eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufsausbildung (Lehre) erlangt.“

Nun frage ich mich, ob ich, wenn ich später etwas mit Design studieren möchte, mein Praktikum in dem Betrieb meiner Eltern ablegen kann.
Meine Eltern machen Cartoons, wozu ja auch Illustration, Vertrieb, etc benötigt wird.

In wiefern muss man sich mit dem zukünftigen Studiumsplatz auseinandersetzen und wäre es überhaupt gesetzlich erlaubt, im familieren Betrieb ein Praktikum abzulegen.

Hier noch ein Link, der mir leider nur teilweise Aufschluss über das Thema gegeben hat:
http://rlpvv.juris.de/rlpvv/VVRP-223418-MWWFK-200211…

Mit freundlichen Grüßen,

José

Hallo Jose,

ob diese Möglichkeit für Dich in Frage kommt, das kann Dir letztlich nur das Praktikantenamt der von Dir gewünschten Fachoberschule sagen.
Konkret spielt eine große Rolle, wer die Praktikantenanleitung übernimmt. An diese Person werden besondere Anforderungen in Hinsicht auf Ausbildung und Berufserfahrung gestellt. Ob ein bestimmter Betrieb / Bereich / Praxisanleiter von einer Institution zugelassen ist oder zugelassen werden kann, mußt Du herausfinden.

Unabhängig ob es von den rechtlichen und / oder institutionellen Vorgaben möglich ist, daß Du das Praktikum in der Firma Deiner Eltern machst, würde ich Dir davon abraten.

Wie es bei Deinen Eltern im Betrieb läuft, weißt Du. Ein anderer Bereich / Betrieb kann Dir erweiterte Einblicke bringen.

Viele Grüße

Iris

Vielen Dank, Iris, für deine schnelle Antwort.

Heisst das, dass ich den Platz an der Fachhochschule schon haben sollte, bevor ich mich für Praktikas bewerbe?

Bei mir kommt noch hinzu, dass diese Entscheidung relativ kurzfristig getroffen werden würde, was bedeutet, dass ich mich jetzt aufjedenfall schon bei einer FHS bewerben und nach den Sommerferien schon ein Praktikum machen sollte?!

Mfg,

José

Entschuldigung
Hallo,

haben sollte, bevor ich mich für Praktikas bewerbe?

Der Plural von Praktikum ist Praktika, ohne „s“.

Gruß Volker

1 Like

Wie dumm von mir, danke für den Hinweis.

Hallo codexe,

ich halte ein Praktikum bei den Eltern oder Verwandten für problematisch. Egal wie hart Deine Eltern Dich rannehmen, es wird immer der Hauch von „Gefälligkeits-Praktikums-Zeugnis“ bleiben. Wenn es ein seltener Beruf ist, eine sehr spezielle Konstellation oder aber die Betreuer keine Bedenken haben ist das ok.

Viel Erfolg!

Gruß Volker