Damit ich mir meiner Wahl sicher sein kann hatte ich vor in
den bevorstehenden Semesterferien nach dem Sommersemester ein
Praktikum zu machen.
QM ist gross: technischer Bereich, wirtschaftlicher Bereich (SAP - Modul QM),…), statistische Mittel (Minitab,…), … ?
Aber vielleicht hilft ein Blick in eine spezialisierte Seite beim Ideenfinden: http://www.qm-infocenter.de/qm/overview_karriere.asp…
Statistik 1 und 2
sowie Ökonometrie als auch dann Angewante Statisktik.
Hier sollte man eher mit den Inhalten der Vorlesungen versuchen zu punkten, nicht den Namen.
QM ist gross: technischer Bereich, wirtschaftlicher Bereich
(SAP - Modul QM),…), statistische Mittel (Minitab,…),
Aber vielleicht hilft ein Blick in eine spezialisierte Seite
beim Ideenfinden: http://www.qm-infocenter.de/qm/overview_karriere.asp…
Ich hätte nicht gedacht, dass Qm so Facettenreich ist. Habe mal auf dieser Seite ein bischen herumgestöbert jedoch kommt es mir so vor als man schon einen gewissen „Plan“ haben muss um zu verstehen was sich hinter den vielen Job-Bezeichnungen verbirgt. Gibt es vlt. so etwas wie einen „Einstieg“ oder etwas wo man den Bereich Qm kennen lernen kann.
Statistik 1 und 2
sowie Ökonometrie als auch dann Angewante Statisktik.
Hier sollte man eher mit den Inhalten der Vorlesungen
versuchen zu punkten, nicht den Namen.
mfg M.L.
Damit man sich eine genauere Vorstellung darunter machen kann was ich in meiner bisherigen BA-Wiwi Ausbildung im Qm-Bereich gelernt habe, habe ich die Bereiche nochmal genauer beschrieben.
Das Modul Statistik umfasst in dem BA-Studiengang Wiwi, Bielefeld zwei Veranstaltungen. In Statistik 1 werden Grundbegriffe vermittelt was Darstellung von Daten und Wahrscheinlichkeitstheorie betrifft. In Statistik 2 werden die Studierenden mit klassischen Signifikanztests vertraut gemacht.
In Modul welches Ökonometrie und Angewandte Statistik enthält werden zunächst die Grundlagen ökonometrischer Einzelgleichungsmodelle (des allgemeinen und des verallgemeinerten linearen Modells) behandelt: Spezifikation, Parameterschätzung, Test, Konfidenzintervalle und Prognose. Dabei geht es sowohl um die theoretische Fundierung als auch die empirische Nutzung dieser Modelle.
In der Lehrveranstaltung Angewandte Statistik werden die im Modul Statistik in den ersten beiden Semestern vorgestellten Konzepte vertieft und ergänzt. So werden z.B. verschiedene Ansätze zur Stichproben-Erhebung und generell anwendbare Datenauswertungsverfahren vorgestellt. Hinzu kommen ausgewählte Anwendungsgebiete der Statistik (z.B. Indexberechnung und Konzentrationsmessung).
Damit ich mir meiner Wahl sicher sein kann hatte ich vor in
den bevorstehenden Semesterferien nach dem Sommersemester ein
Praktikum zu machen.
Habe via google ein bischen recherchiert jedoch nix
brauchbares gefunden.
Ja und? Dann bewerb Dich halt einfach. Bei meinem AG - einem größeren deutschen Automobilzulieferer - sind deutschlandweit derzeit ca. 20-30 Stellen für Praktika im Qualitätsmanagement offen. Ich gehe davon aus, dass das bei jedem anderen größeren Konzern auch so ist.
Hallo, da du bisher nur mit Statistiken zu tun hattest schaust du evtl mal in den BEreich Six Sigma rein und in FMEA. Dazu dann noch die QM-Normen des DIN (ISO 9000 und Nachfolger) und die Wundersame Welt des CE-Kennzeichens.
Hier gibts auch irgendwo ein Brett für QM.
MEist geht es bei QM ja eher darum die Produktqualität sicherzustellen, und dabei werden eigentlich eher Ings oder eben je nach Produkt entsprechende LEute (Nahrungsmittel > Ökotrophologen etc.) QM-BEauftragter.
Bei dir bliebe also vermutlich nur das QM nach ISO 9000 und Co, also den Betriebsablauf zu zertifizieren oder so Beratungsfirmen wie BErger und Co (*Schauder*)
Vielleicht schaust du dich also eher auch nach Finanzfirmen um, wo also das Produkt mit deinem Studium zusammenpasst. Da kannst du dann sowohl ProduktQM als auch BEtriebsQM kennenlernen.