Praktikum im Bereich Medizin-wo geht das?

Ich muss von der Schule aus ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren. Ich interessiere mich für Medizin, daher würden eine Arztpraxis oder
eine Apotheke nahe liegen. Eine Arztpraxis würde ich allerdings ausschließen, weil man sich dort schnell krankheiten einfängt oder einfach nur daneben steht/ büroarbeit erledigen muss. Wo kann ich im Bereich"Medizin" noch ein praktikum absolvieren? etwas, wo ich tatkräftig mithelfen kann und was mir wirklich etwas fürs leben gibt.

was haltet ihr diesbezüglich vom dienst in krankenhäusern?

HAllo,

Ich muss von der Schule aus ein zweiwöchiges Praktikum
absolvieren. Ich interessiere mich für Medizin, daher würden
eine Arztpraxis oder
eine Apotheke nahe liegen. Eine Arztpraxis würde ich
allerdings ausschließen, weil man sich dort schnell
krankheiten einfängt oder einfach nur daneben steht/
büroarbeit erledigen muss. Wo kann ich im Bereich"Medizin"
noch ein praktikum absolvieren? etwas, wo ich tatkräftig
mithelfen kann und was mir wirklich etwas fürs leben gibt.

Was willst du genau?

was haltet ihr diesbezüglich vom dienst in krankenhäusern?

Bei Krankenhäusern musst du bei allen ,die ich kenne, über 16 sein.
Krankheiten kannst du dir da mindestens so leicht einfangen, wie in einer Arztpraxis.
Deine Anfrage ist sehr widersprüchlich:
Du willst praktisch helfen. Aber hast Angst vor Ansteckung.
In einer Apotheke wirst du erst recht nur daneben stehen und zugucken. Büroarbeiten „erledigen“ wirst du während dieser 2wöchigen Schulpraktiken wohl nirgends (außer eventuell kopieren, Post wegtragen, Akten von Zimmer zu Zimmer tragen o.ä.).

„Fürs Leben“ soll dir das Praktikum sowieso nicht helfen, sondern einen Einblick in die Berufswelt verschaffen.

Sehr beliebt sind Praktika bei Tierärzten (sind immer am schnellsten weg), dort musst du viel sauber machen, kannst aber eventuell mit Tieren helfen und zumindest bist du relativ sicher vor Ansteckung.

Gruß
Elke

Ich weiss ja nicht was du dir unter einem Praktikum vorstellst, aber du wirst während der Zeit weder operativ noch anders wirklich medizinisch tätig werden können. Deshalb wirste dich fast nicht anstecken können.
Das Praktikum soll dir einen Einblick verschaffen, was die Apotheke dir nicht so bieten kann. Denn dann kannst auch bei DM oder Müller Drogerie Praktikum machen.

aber eventuell mit Tieren helfen und zumindest bist du relativ
sicher vor Ansteckung.

Rinderwahn?

Anja

tierartz klingt gut. ich hoffe nur, dass dort noch plätze frei sind.
vielen dank erstmal für eure hilfe!

mfg leon

Rotes Kreuz
Hallo,

vielleicht wäre auch der Blutspendedienst des Roten Kreuzes was für Dich? Anstecken kann man sich da ja nicht und was zu tun haben die sicher auch für Dich.

Viele Grüße

Also nicht, daß ich dir jetzt unbedingt die Apotheke aufschwatzen möchte, aber ich persönlich sehe da die größten Chancen auch mal praktisch ein wenig arbeiten zu dürfen. Zumindest bei mir dürfen Praktikanten, natürlich nur unter Aufsicht, auch mal Tees abfüllen, Waren einlagern, Bestellungen tätigen und bearbeiten etc.
Nachteil: sehr viel medizinisch wird außer im Verkauf in der Apotheke nicht gearbeitet; und da kannst du höchstens zuhören.

Gruß Dini

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich weiss ja nicht was du dir unter einem Praktikum
vorstellst, aber du wirst während der Zeit weder operativ noch
anders wirklich medizinisch tätig werden können. Deshalb
wirste dich fast nicht anstecken können.

Ich hatte geschrieben: in Krankenhäusern

kannst du dir da mindestens so leicht einfangen, wie in einer Arztpraxis.

Mit anderen Worten: wenn ich Angst vor der Ansteckung in einer Arztpraxis habe, dann muss ich sie auch im KH haben.

Das Praktikum soll dir einen Einblick verschaffen, was die
Apotheke dir nicht so bieten kann. Denn dann kannst auch bei
DM oder Müller Drogerie Praktikum machen.

Natürlich. Habe ich irgendwas anderes gesagt?

aber eventuell mit Tieren helfen und zumindest bist du relativ

sicher vor Ansteckung.

Rinderwahn?

Möglich. Ich wollte es bei einer Antwort auf jemandem, der Ansteckungsgefahr in einer Arztpraxis befürchtet, nicht unerwähnt lassen.

Gruß
Elke

auf die apotheke ist meine wahl auch als erstes gefallen,(tierarzt wäre wohl nicht ganz so optimal, ich habe eine tierhaarallergie) aber die praktikumsplätze sind dort immer am schnellsten belegt. ich habe schon 5 apothekenm angeschreiben, davon waren 4 schon belegt und eine hat mir ein vllt gegeben, aber auch das nur mit sehr dickem fragezeichen…

Hallo Leon,
also ich hab´diese Woche mein Praktikum im Krankenhaus vollendet. Ich bin nicht 16 Jahre, du kannst eig. dein Schulpraktikum dort machen. Nicht auf allen Stationen (ich hab´mir meine ausgesucht) hast du Patienten mit ansteckenden Krankheiten, davor musst du jetzt echt nicht so Bammel haben. Ich war auf der Neurologie, meistens Patienten mit Epilepsie, Krämpfen und auch behinderte Menschen. Allerdings darfst du nicht all zu grooße Hoffnungen an dein Praktikum haben. Ich hab´nicht einmal eine Beurteilung für drei Wochen bekommen und für meine Bescheinigung musste ich ziemlich oft nachfragen. Ich sag´dir, im Krankenhaus bist du eig. ein kleiner Fußabtreter. Ich würd´dir empfehlen, bei irgendeinem kleineren Institut dein Praktikum zu machen. Was für eine medzinische Richtung spricht dich am meisten an?
Juney