Hallo,
zuerst: mein Sohn besucht das Gymnasium, kommt in die 9. Klasse und voraussichtlich (ganz genau konnte uns das die Lehrerin noch nicht sagen…) steht in der 10. Klasse ein Praktikum an (wobei irgendwie Verwirrtheit besteht…).
Ich weiß, dass es noch früh ist, aber vorerst versuchen wir ja Ideen zu sammeln…
Als er erzählte, dass ein Praktikum anstehe (vor einigen Monaten war davon die Rede, dass das vielleicht in der 9. Klasse stattfinden solle, weil keiner sich richtig auskannte), habe ich ihm direkt gesagt, dass ich es wichtig finde, dass er ein Praktikum in einem Bereich macht, der ihn wirklich interessiert und nicht larifari irgendwas aussucht, wo Kumpels sind… wo man nicht so lange arbeiten muss… wo man vielleicht nur leichte Tätigkeiten machen muss.
Dazu sind Praktika ja da… und wenn er sich durch dieses Praktikum vielleicht sagt, Psychologie sei vielleicht dann doch nicht sein Fall, was ja passieren kann, dann war es ja noch früh genug 
Grundsätzlich: ja, mein Sohn kann sich noch umentscheiden und meinetwegen kann er das so oft machen, wie er möchte. Aber ich finde es gut, dass er zur Zeit wirklich motiviert ist. Und so lange er ein Ziel vor Augen hat, ist das auch eine Motivation zum Lernen.
Den Link von der Arbeitsagentur hatten wir vorher noch nicht besucht; hier in der Nähe ist ein Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes, zu dem ich mit ihm fahren möchte…
(Also nicht, dass jemand das falsch versteht: er soll sich noch gar nicht endgültig entscheiden… das ist ganz klar. Nur, wenn er sich dafür interessiert, mehr Infos zu bekommen, kann ich das ja mit ihm machen…)
Vielen Dank für Deine Antwort!
Gruß
Shannon