Hi Jan,
Wer hat Infos über Studentenpraktika im Bereich Aktien,
Research, Back Office, etc…
Alle großen Investmentbanken (Goldman, Merrill, Morgan etc.) bieten für Studenten sogenannte „interships“ an. Das heißt Du schnupperst für 6 bis 8 Wochen in die einzelnen Geschäftsbereiche eines Brokerhauses (Handel, Investment Banking, Asset Management) rein. Der Research Bereich allerdings wird von den meisten großen Häußern (Goldman, Merrill, Morgan, CSFB etc.) von London aus geführt, dass heißt in Deutschland gibt es keine (Equity) Research Abteilung. Hier würden sich die Deutsche Bank, Commerzbank, DKW oder kleinere Häuser (z.B. Merck Finck, Sal. Oppenheim etc.) anbieten. Die Interships finden für Deutsche Studenten in den Frankfurter Büros der Banken statt. Lohnenswert sind solche Interships auf jeden Fall, weil man einen Blick in das Geschäft gewinnt, erste Kontakte knüpft und später bei den Bewerbungen einen großen hat. Vorraussetzungen für ein solches Intership sind
exzellente Noten, ein Studienplatz an einer sehr guten Uni (EBS, WHU, HHL, Witten-Herdecke, Mannheim, Reutlingen) und perfektes Englisch.
Ich studiere Betriebswirtschaft und beschäftige mich nun seit
6Jahren mit dem Börsengeschehen. Nun suche ich eine
Möglichkeit schon während meines Studiums Praxiserfahrung zu
sammeln.
Insbesondere interessiert mich dabei wie die sogenannten
„Empfehlungen“ der Bankhäuser zustandekommen, bzw. welche
Bewertungsmaßstäbe angesetzt werden.
Die Bewertungsmaßstäbe sind Kursverlauf in der Vergangenheit, Cash Flow, EBIT etc. Research ist sehr viel Zahlenarbeit, deswegen wird bei den Analysten auf gute Analytische sowie Mathematische Fähigkeiten wert gelegt. Aus den Analysen gehen Kursziel, Kursverhalten zum Benchmarkindex sowie Kauf oder Verkaufempfehlungen hervor.
Über Tipps, links, (am besten jedoch eine konkrete Empfehlung)
würde ich mich sehr freuen.
Habe einen Link für Dich mit den Adressen für Intership Bewerbungen bei Goldman Sachs:
http://www.gs.com/recruiting/europe/recruitmentconta…
Lieben Gruß
Katja