Praktikum im naturwissenschaftlichen Bereich

Liebe www’ler,

ich besuche die 12. Klasse der gymnasialen Oberstufe und bin auf der Suche nach einem Wirtschaftspraktikum im naturwissenschaftlichen Bereich.

Mein Interesse liegt besonders im Bereich Mathematik.

Mein Problem ist jetzt, dass ich wenig Erfahrung im Berufsleben habe und daher nicht weiß, welcher Beruf als Mathematiker ausgeübt wird und ob man in diesem überhaupt ein Praktikum machen kann.

Auf meiner Suche bin ich meistens auf Wirtschaftsinformatiker oder Statistiker getroffen.
Viele Betriebe sind auf der Suche nach Praktikanten in diesen Bereichen, aber diese verlangen ein Studium in Mathematik, Informatik oder Physik, was ich nicht erfüllen kann.

Meine Frage ist also:
In welchen Berufen, die man als Mathematiker (oder im Ausnahmefall naturwissenschaftler im Allgemeinen) ausübt, kann man als Schüler ein Praktikum machen?

Ich brauche wirklich nur einen Beruf - den Rest erledige ich schon selbst.
Fals jedoch Firmenvorschläge vorhanden sind, dann ist die Information, dass ich in Hamburg wohne, nicht unwichtig.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Antworten.

LG TS

Hallo,

Auf meiner Suche bin ich meistens auf Wirtschaftsinformatiker
oder Statistiker getroffen.

Mehr findest du http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…
suche mit Mathematik
Gruß
Otto

Hallo Otto,

perfekte Antwort!

Kurz und knapp und dabei sehr effektiv.

Habe alles gefunden, was ich brauchte.

Vielen Dank :smile:

LG TS

Ich finds es im übrigen amüsant, dass du in der Überschrift von naturwissenschaft sprichst und dann im Text davon, dass du dich gern in einer Geisteswissenschaft betätigen willst.