Ich möchte ein Praktikum in Australien machen und suche dafür Adressen von deutschen Firmen da drüben. Ich hab’s schon mal bei der Aussenhandelskammer versucht, aber die antworten nicht. Hat jemand von euch vielleicht einen Tip?
oder über über www.yellowpages.com.au wenn du grundsätzlich firmen in down under suchst. ich hatte da auch mal einen link über eine job- und praktikantenstellen website, den finde ich aber gerade nicht. schick ich nach, wenn ich fündig geworden bin.
ps: dort kannst du dich mit anderen austauschen, die eventuell mehr informationen haben, da sie ebenfalls in down under suchen oder bereits unten sind. viel glück!!
über „The Council“ bekommst Du sicherlich ne Menge Infos.
The Council organisiert diverse Dinge im englischsprachigen Ausland, wie z.B. Sprachreisen und Jobs. Desweiteren helfen Sie einem die ganzen bürokratischen Dinge zu erledigen, wie z.B. Visa, Unterkunft usw. Ich hab jetzt leider keinen Link zu deren Seite, weiß aber daß sie sich irgendwo im Netz befinden… Bei denen kannst Du Dich sicherlich auch einfach nur informieren, wie was dort läuft.
Generell ist es nicht schlecht, daß Du bei der Außenhandleskammer angefragt hast. Die haben aber sicherlich ne Menge zu tun, so daß es sicher nicht ungewöhnlich ist, daß Du so lange auf Antwortwarten mußt. Ich weiß jetzt nur von der Deutsch-amerikanischen Außenhandelskammer, daß die einem auch bei Visum dann sehr behilflich sind. Ich nehme mal an, daß das in Australien nicht anders sein wird.
Vielleicht sit für Dich auch interessant, daß Du in Australien, wenn du dort viellicht auch studieren möchtest, als Student 20 Std/woche arbeiten kannst, ohne dafür ein extra Arbeitsvisum zu beantragen.
Ich würde an Deiner Stelle auch noch bei Goethe-Institut anfragen, ob die Dir irgendwie weiterhelfen können.
Vielleicht hab ichs jetzt grad nur überlsen, aber für was möchtest Du denn das Praktikum dort machen?