Praktikum in Australien

Hallo Leute-ich studiere Betriebswirtschaft-Int. Management im 3. Semester. Im März beginne ich ein 6-monatiges Praktikum im Bereich Marketing eines großen deutschen Kaffeerösters.
Ich würde sehr gerne im Sommer ein 1-monatiges Praktikum in Australien machen. (Englisch verbessern, Berufserfahrung, neue Welt kennenlernen und vielleicht auch mal am Strand liegen)
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
Ich hab aber kein Bock eine von diesen Agenturen für ein Praktikum zu bezahlen.
Flug und so würd ich natürlich selbst übernehmen.
Kost und logis wäre toll-aber ist das realistisch?
Bewerb ich mich am besten selber direkt bei den Firmen (per e-mail)?
Bin für alles dankbar!!!
tonio

unrealistisch
ich habe bereits ein praktikum in australien gemacht, aber dann gleich für 6 monate.

Ich hab aber kein Bock eine von diesen Agenturen für ein
Praktikum zu bezahlen.

das ist klar. ist viel zu teuer.

Flug und so würd ich natürlich selbst übernehmen.
Kost und logis wäre toll-aber ist das realistisch?

ich würde sagen, dass die kurze zeit dein k.o. kriterium sein wird. ein monat ist schon super kurz. da werden die meisten firmen auch kein praktikantenentgelt zahlen.

Bewerb ich mich am besten selber direkt bei den Firmen (per
e-mail)?

bewerben kannst du dich auf jeden fall per email. vorher anrufen, wer der ansprechpartner ist und den direkt anmailen. 1-2 tage später den ansprechpartner anrufen und nachfragen, ob die bewerbung angekommen ist.

naja, versuchen kannst du es auf jeden fall. ich würde dir aber vorschlagen, im höheren semester ein urlaubssemester einlegen und dann gleich für 6 monate runter.

cheers
susanne

Ich würde sehr gerne im Sommer ein 1-monatiges Praktikum in
Australien machen. (Englisch verbessern, Berufserfahrung, neue
Welt kennenlernen und vielleicht auch mal am Strand liegen)

Auch ich halte die kurze Zeitdauer für nicht durchführbar. Hier
in Deutschland ist es schon schwer, für 2-3 Monate
Praktikumsstellen zu akquirieren. Die notwendige
Einarbeitungszeit, bevor der Praktikant Nutzen bringt, ist in
einem anderen Land (von Kulturkreis will ich garnicht reden) mit
einer anderen Sprache, noch wesentlich länger. Zudem kannst Du
nach dem 3.Semester noch nicht auf allzuviel Kenntnissen und
Erfahrungen aufbauen.

Bewerb ich mich am besten selber direkt bei den Firmen (per
e-mail)?

Hat Dein großer Bremer Kaffeeröster nicht Verbindungen? Mein
Tipp: Bewähre Dich während Deines aktuell geplanten Praktikums
und arbeite darauf hin, dass dieser global player Dich als
Praktikant auch an andere Standorte sendet. In Australien würde
ich dann lieber Urlaub machen (mein Tipp dafür: Perth ist die
schönste Stadt der Welt!!!)

Claudia

In Australien
würde
ich dann lieber Urlaub machen (mein Tipp dafür: Perth ist die
schönste Stadt der Welt!!!)

gehört zwar nicht zum posting. trotzdem: claudia, da muss ich dir zustimmen. perth ist die schönste stadt der welt!!!
viele grüße von susanne (die bald wieder hin darf)

Hallo Tonio,

ich war während meines Studiums der Kulturwirtschaft (ist ein Exotenfach an der Uni Passau, in der Fremdsprachen, Wirtschaft und eine sog. „Kulturraumkompetenz“ kombiniert werden) für 3 1/2 Monate in Australien, genauer gesagt in Melbourne (@Susanne und Christine: Das ist die schönste Stadt der Welt :wink: ), am Museum of Victoria. Mag sein, dass für staatliche Einrichtungen andere Kriterien gelten als für die „freie Wirtschaft“, aber ich war sehr überrascht, wie einfach das Praktikum zu bekommen war.

Ich habe damals das Museum selbst angeschrieben, habe mich kurz vorgestellt, was ich studiere und wann ich Zeit hätte und -voilà, kam die positive Antwort! Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich wohl einfach nur Glück hatte.

Ein Tip am Rande: wenn Du nachweisen kannst, dass das Praktikum Deinem Studium förderlich ist und das Praktikum zudem mindestens 2 Monate dauert, kannst Du beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an Deiner Uni ein Praktikumsstipendium beantragen. Der Vorteil: das Geld ist (bzw. war zumindest anno 1995) äußerst großzügig bemessen, so dass ich alleine davon locker den Flug und meinen Unterhalt für meine Zeit dort bestreiten konnte. Damit wirst Du auch unabhängig von Praktikumsvergütung und somit wird es dann wesentlich einfacher für Dich, einen Praktikumsplatz zu finden.

Wende Dich doch mal an die Auslandshandelskammern (also quasi die deutschen IHK-Niederlassungen im Ausland) in Australien. Die können Dir bestimmt weiterhelfen mit Infos über verfügbare Praktikumsplätze oder über Firmen, die Praktikanten nehmen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: nimm Dir Zeit für Australien! Ich habe damals sehr bereut, an mein Praktikum nicht ncoh ein Semester Auslandsstudium angehängt zu haben. Das Land ist einfach viel zu schön, um es nicht ausführlich zu geniessen.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine E-MAil schreiben.

Viel Glück!

Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]