vom Studium aus möchte ich ein Praktikum im sozialen Bereich bzw. in einer Non-Profit-Organisationen machen.
Das Praktikum soll 240 Std. dauen also ca 6 wochen.
Mein Traum ist es in Barcelona anzufangen.
Ich möchte am liebsten am 01.09.11 starten.
Mein Problem ist das ich noch schwach in spanisch bin also mich nicht gut verständigen kann.
Deutsch und Englisch spreche ich fliessend.
ich würde das Praktikum aber auch UMSONST machen da ich es fürs Studium brauche.Falls es Geld gibt wär es auch schön.
hab mir überlegt bei Kirchen anzurufen und diese zu fragen.
Was könnte ich sonst noch tun? Habt ihr irgendwelche Tipps.
Nachfolgend werden einige Bereiche aufgeführt, die exemplarisch für das Absolvieren eines Vorpraktikums stehen:
wir vermitteln Praktika und Freiwilligenarbeit (Volunteering). Unsere Partner in Spanien bestehen jedoch auf einem B1-Niveau (untere Mittelstufe) und Barcelona auf mind. 12 Wochen Praktikum. Unser Partner in Sevilla akzeptiert auch 6 Wochen.
Um im sozialen Bereich agieren zu können, sollte dieses B1-Niveau mindestens da sein, sonst versteht man die ja gar nicht, denen man helfen möchte.
In Lateinamerika sind unsere Partner etwas kulanter, was das Sprachniveau betrifft, aber man tut sich selbst ncihts gutes. Wir brauchen daher mindestens 4 Wochen Sprachkurs im Vorfeld.
Falls Sie diese zeitlich oder finanziell nicht investieren wollen, wäre vielleicht ein Soziales Praktikum in Südafrika die bessere Alternative.
Hola, buenos días…
ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung. Es gibt eine deutsch-evangelische und eine deutsch-katholische Gemeinde, die könnten theoretisch was wissen, aber Google Dich doch mal bei „Praktikum in Barcelona“ ein. Da habe ich eben einiges gesehen. Ob das auch für den sozialen Bereich gilt, weiß ich nicht. Und wie das mit Sprachkenntnissen ist, da bin ich überfragt. Es kann Dir natürlich in Barcelona passieren, dass du von Catalán umgeben bist und selbst mit Spanischkenntnissen nur Bahnhof verstehst. Die sind da auch nicht zimperlich und nehmen keine große Rücksicht mit ihrem catalán. Aber irgendwie schafft man das schon. Wichtiger ist, dass du überhaupt einen Praktikumsplatz bekommst. Und dazu wünsche ich Dir viel Glück.
Viele Grüße Canela
leider kann ich zu diesem Thema keine dienlichen Hinweise geben, nur dahingehend, dass es in Barcelona eine ganze Reihe von NGOs gibt.
Zum Thema Spanisch und Sprachkenntnisse wäre es in jedem Fall sinvoll, vorher bzw. parallel zum Praktikum einen Intensivkurs zu besuchen. Meine Vermutung ist, dass es bei einer NGO auch mit Englisch funktionieren sollte, für das tägliche Leben sind Spanisch-Kenntnisse jedoch von großem Vorteil.
In diesem Sinne, viel Glück bei der Suche… Barcelone lohnt sich alle Mal.
An deiner Stelle würde ich nach Südamerika gehen, dort lernst du sehr schnell Spanisch und es gibt genügend arme Länder, in denen die entsprechenden Organisationen tätig sind. Das ist auch viel abwechslungsreicher, als in Europa zu bleiben. Wenn du das gemacht hast, hast du sehr viel mehr Auswahl bei der Auswahl deiner nächsten Tätigkeit und erlebst auf jeden Fall mehr.
erst mal sorry das ich mich so spät melde. also was praktikas im außland betrifft find ich die idee sich an soziale organisationen zu halten ziemlich gut. ich weiß aus erfahrung das erzieherschulen in deutschland meistens einen großen fundus an stellen in zb. kigas oder so haben. wenn dich das interessiert könntest du auch noch über diesen weg versuchen einen platz zu bekommen.
ich denke wegen deiner nicht vorhandenen spanischkentnisse musst du dir keinen stress machen. das lernt man im lnad und solange du englisch kannst oder es nicht ausdrücklich gefordert wird sind die leute im sozialbereich da sehr chilli.
grüße