Hallo www-ler,
bin total am Boden zerstört.
Ich will von September 04 bis Ende Januar 05 ein Praktikum in Budapest machen.
Nachdem ich eine Stelle fast sicher hatte, kam heute doch die Absage
(er ist im September und Oktober viel unterwegs und hätte so keine Zeit, sich um mich zu kümmern).
Wenn ich auf den Kalender schaue, sehe ich, dass ab Sonntag schon August ist und mir nicht mehr viel Zeit bleibt, ein neues Praktikum zu finden.
Ich stöber nun schon den ganzen Abend im Internet und finde nichts.
Ihr könnt doch meistens helfen. Vielleicht auch in meinem Fall?
Also, ich studiere BWL und will mein Praktikum in der Richtung Controlling, Management oder in der Verwaltung machen.
Vielleicht kennt jemand von euch einen Chef eines Budapester Unternehmens und kann mir helfen?!
Oder jemand von euch findet etwas tolles im Internet?!
Ich freu mich über jede Möglichkeit.
In der Hoffnung noch etwas zu finden,
wünsche ich euch einen besseren Abend.
pitti
Hi Pitti,
da du dein Praktikum in Ungarn machen möchtest, gehe ich doch mal davon aus, dass du die Sprache beherrscht.
Ich würde an deiner Stelle - da ja die Zeit allmählich richtig knapp wird - im ungarischen Internet nach Firmen suchen und die online anschreiben, einige haben doch auch bestimmt eine Site für Bewerber.
Was meinst du?
Grüße Kris
Huhu,
den Vorschlag, den Kris dir gemacht hat, finde ich schonmal gut.Ich frage mich allerdings, wieso es unbedingt Budapest sein soll? Anbetracht der Zeit könnteste dich auch auf andere Städte/Länder einstellen? Als ich nach mein Auslandspraktikum gesucht habe, war’s mir ziemlich wurscht, wohin. Hauptsache war, dass ich zum Zug komme. Jetzt lande ich in Südafrika. Ich schau gerne bei unicum.de (praktikum, erweiterte suche, auslandspraktika). Ich glaube, die haben oft zeitnahe Anfangstermine oder suchen ab sofort. Budapest hab ich da leider noch nicht gesehen.
saus
hallo kris,
ich suche schon seit märz/april im internet. auch auf ungarischen seiten.
ebenso habe ich im april 60 ungarische oder deutsch-ungarische firmen mit einer bewerbung angeschrieben, wovon einige ablehnten, 2 vorstellungsgespräche waren und einige nicht antworteten. auch nach einer weiteren mail nicht.
du siehst, ich fang jetzt nicht erst an zu suchen.
aber danke für deinen beitrag,
pitti
hallo saus,
warum unbedingt budapest? weil mein freund dort ein auslandssemester machen wird und ich unbedingt mit will. da ich ab september eh ein praktikum geplant hatte, warum nicht in budapest.
bei unicum habe ich eben durchgeschaut und nichts zu budapest gefunden.
danke für den tip. (obwohl ich bei unicum auch öfter schaue)
viel spass in südafrika
wünscht pitti
hallo ann,
(ja ich bin die pitti, die bei dem treffen dabei war, wo der kudamm gesperrt werden musste, weil so viele leute kamen *g*)
also: ich werde den herrn Orszaczky morgen anrufen, ihn von dir grüßen und ihm meine bewerbung schicken.
spricht er auch deutsch oder englisch?
vielen vielen dank,
pitti
huhu pitti,
(schön, daß du die pitti bist, die mir von dem gigantischstem w-w-w-treffen aller zeiten angenehm in erinnerung geblieben ist *ggg*)
also: ich werde den herrn Orszaczky morgen anrufen, ihn von
dir grüßen und ihm meine bewerbung schicken.
wenn er mich nicht gleich einordnen kann, sag einfach „die laser-module“ aus berlin.
spricht er auch deutsch oder englisch?
ja, herr orszaczky spricht auch deutsch.
ich hoffe, daß er dir weiterhelfen kann - entweder direkt oder daß er wen kennt…
viel erfolg 
ann
Hallo,
hast Du es mal über die Auslandshandelskammer probiert? Die helfen Studenten usw. gern bei der Suche. www.ahk.de und durchklicken.
Viel Erfolg,
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo martin,
das hatte ich gleich am anfang meiner suche gefunden. habe auch die deutsch-ungarische industrie- und handelskammer angeschrieben.
ich habe jetzt wieder bewerbungen laufen und warte auf antworten.
trotzdem danke für deinen hinweis.
lieben gruss,
pitti