Praktikum in der Chirurgie

Hallo mein Name ist Melli und ich möchte ein Praktikum in der Chirurgie machen, ich bin 23Jahre alt und möchte bald eine Ausbildung zur Krankenpflegerin machen, jedoch möchte ich vorher ein Praktikum in der Chirurgie absolvieren.
Leider weiß ich nicht genau ob ich das darf und wo ich ein Klinikum finde das mir das ermöglicht.
Ich wohne in Potsdam, es ist also auch kein Problem nach Berlin zu fahren, nur hat meine Sucherei im Internet noch nix ergeben! kann mir jemand helfen?

vielen dank schon mal !!!

Moin,

und ich möchte ein Praktikum in der
Chirurgie machen,

aber nicht an Menschen rumschnibbeln - oder?!

Wenn Du ein Pflegepraktikum machen möchtest, frag an Kliniken nach, aber erwarte nicht, daß Du verantwortliche Aufgaben übertragen kriegst.

Gandalf

Was heißt nicht verantwortliche Aufgaben ? Ich weiß das ich vermutlich nur essen, Toilettengänge, und sowas machen werde aber ist es vielleicht möglich bei einer op zusehen zu dürfen?

Moin,

Ich weiß das ich
vermutlich nur essen, Toilettengänge, und sowas machen werde

OK, dann ist gut.

aber ist es vielleicht möglich bei einer op zusehen zu dürfen?

Kommt darauf an. Direkt im OP wird es wohl nicht so einfach sein einen Platz zu kriegen, aber es gibt an einigen Unis bei einigen OP-Sälen eine Galerie, von der aus man in die Räume gucken kann.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn die Ober- oder Chefärzte ihr OK geben.

Gandalf

kannst du mir eine uni nennen hier in der gegend?

Moin,

kannst du mir eine uni nennen hier in der gegend?

wenn Du mir eine Kristallkugel spendierst, damit ich weiß, wo ‚hier in der Gegend‘ ist, vielleicht.

Gandalf

Potsdam
(s. UP)

:wink: finnie

Da kann sommerduft aber auch selbst in der Kristallkugel des Internets schauen (sprich, Tante google fragen). Da werden sich doch die Suchbegriffe Universität, Medizin und Berlin eingeben lassen.

ist schon komisch, wenn man in Potsdam wohnt und kein Universitätsklinikum in Berlin kennt.

http://www.charite.de/charite/standorte/campus_virch…

4 Like

na berlin

Moin,

na berlin

ups, nach Lektüre der Ursprungsfrage … :wink:

Na da gibt es doch etliche Großkrankenhäuser.
Aber auf der Internetseite dieser Häuser wird kaum eine Unterseite existieren ‚Bieten Praktikum für interessierte Laien an‘.
Nimm den Telefonhörer in die Hand und lass Dich mit der Pflegeleitung verbinden. So hab ich das damals auch gemacht, als ich für meine Ausbildung zum Rettungssanitäter eine Praktikumsstelle brauchte.
Im Rahmen dieser Ausbildung haben wir auch die Gelegenheit gehabt, die Galerie der OP-Säle zu besuchen und diversen OPs zuzuschauen.
Beinamputation, Leberperforation, stumpfe Bauchtraumatisierung…
War schon interessant.

Gandalf

Hallo Melli,

als Neu-Potsdamer sind mir zumindest die Oberlinklink und das Ernst-von-Bergmann-Klinikum bekannt.

Hast Du dort schon mal nachgefragt?

Nur eine Vermutung:

Die meisten wollen nach Berlin, an die Charité, wird also überlaufen sein.
Evtl. bekommst Du hier „vor Ort“ eher eine Chance, vlt. freuen sich die Angesprochenen auch darüber, dass „ihre Provinz-Kliniken“ auch noch im Blickfeld sind.

Viel Erfolg, nicht immer ist das Berühmte aus der Großstadt gut, es gab auch schon Negativ-Schlagzeilen. Klar, „wo gehobelt wird, fallen Späne“.

Gruß Volker

welches haus waar das?

Hi,

welches haus waar das?

das war das Chirurgische Zentrum des Universitätsklinikum Bonn auf dem Venusberg.
Ist allerdings schon 30 Jahre her.

Gandalf