Liebe Experten,
ich möchte gerne Lehramt studieren, möchte aber vorher einmal genau in den beruf reinschnuppern. Deshalb möchte ich wissen, ob es möglich ist als Praktikant in einer Schule zu hospitieren, wenn man noch keine Qualifikationen in dem Bereich gesammelt hat und noch keine Berufserfahrung hat… Ich würde mich sehr über eure Antworten und Unterstützung freuen!
LIebe Grüße, Kathleen
Ach klar. Hab das zwar selbst nicht gemacht, aber viele meiner Kommilitonen. Einfach mal in der Schulleitung anfragen, die fragen dann im Kollegium rum, ob jnd Lust hat und meistens geht das in Ordnung.
Hallo Kathleen,
Am Besten fragst du mal direkt in der betreffenden Schule nach. Je nachdem, welches Ziel das Praktikum erfüllt, sind die Schulen sehr hilfsbereit. Ein Praktikum „just for fun“ ist für die Lehrer mehr Stress als es Hilfe für dich sein könnte. Eine bestimmte Zielsetzung sollte schon dahinterstehen. Schließlich bist du selbst ja ohnehin 13 Jahre in der Schule gewesen. Der Wechsel zum Lehrer fällt da nicht immer leicht. Idealerweise hast du einen Mentor, der das Praktikum begleitet und eine Aufgabe stellt/den Blick lenkt. Im Rahmen des Praktikums im 12. Schuljahr können durchaus auch Schulen besucht werden. Ansonsten mal an der Uni fragen, wie es gehandhabt wird. Häufig wird ohnehin direkt im ersten Semester ein Praktikum gefordert.
Rechtlich steht einem Praktikum nicht viel entgegen. Die Haftungsfrage bei Unfällen sollte vorher geklärt werden.
Ein Besuch einer fremden Person in einer Klasse ist aber auch immer mit Störungen verbunden, so dass man sich überlegen sollte, welche Rolle man in diesem Moment im Klassenraum einnehmen will.
Im Internet gibt es aber auf jeden Fall viele Seiten auf denen man sich auch über den Alltag als Lehrer informieren kann. Ansonsten gibt es immer wieder Stellen, die Lehramtsstudenten und interessierte Schüler als Aushilfen suchen (Nachhilfeinstitute, Deutschkurse für Immigranten, Sportvereine, Nachmittagsbetreuung an Schulen, Hausaufgabenbetreuung), dort kann man seine Lehrerfähigkeiten in Kleingruppen schon einmal vortesten.
Viele Grüße
Dina
Hallo,
ja natürlich kannst Du vorher ein Praktikum absolvieren. Gut wäre wenn Du vielleicht sogar an mehreren Schulformen (Förderschule, Berufsschule, Haupt-Real ein PR machst- alle anderen Schulformen machen keinen Sinn da keine freien Stellen).
Auch ich hatte vor meinem Studium an verschiedenen Schulformen immer mal für eine Woche reingeschnuppert. Ruf doch einfach mal die Schulen in Deiner Umgebung an und frag nach.
Übrigend das Wort „Beruf“ schreibt man groß (es ist schon wichtig darauf zu achten!).
Nette Grüße
Michael
Hallo,
klar ist das möglich und ich würde es auch sehr empfehlen, damit Du weißt, was Dich erwartet. Bei uns an der Schule sind oft Praktikanten. Am besten einfach mal bei Schulen in der gewünschten Gegend anrufen und ruhig mal eine Unterichtssequenz während des Praktikums unterrichten.
Viel Glück
Stefan
Na klar, das ist letztendlich gar kein Problem. Je nach Bundesland gibt es auch Bestimmungen, die vorschreiben, dass man vor Studienbeginn oder nach dem ersten Semester ein Eignungspraktikum machen muss.
Ansonsten fragst du einfach mal an einer Schule an. Schulleiter haben da nicht immer ein Problem mit. Wenn du bei ein paar Schulen angerufen hast, bekommst du bestimmt einen Platz.
Hi Kathleen,
das ist eine gute Idee, dass du dich vorher testen willst. Allerdings weiß ich nicht, ob es da eine „offizielle“ Regelung für Praktikanten an einer Schule gibt.
Frag doch einfach mal direkt an einer Schule nach. Vielleicht hast Du noch Kontakte zu deiner ehemaligen Schule? Oder zu einem deinem ehemaligen Lieblingslehrer?
Je nach Studiengang sind aber im Studium selbst einige Praktikumsphasen eingebaut, teilweise beginnt das schon im ersten Semester (an den Päd. Hochschulen in BaWü ist das so), so dass du relativ frühzeitig merkst, ob das für dich passt oder nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg für dein Studium, was auch immer es sein wird
Boogy
Hallo, Lehramtsanwärterin!
Gratulation für Deinen „mannhaften“ Entschluss.
wenn du dich als Gymnasiastin nicht allzu unmöglich aufgeführt hast, dann sollte dies an Deinrr „alten“ Schule möglich sein; du rufst an und bittest die Sekretärin um einen Termin bei dem Hrn. Oberstudiendirektor. Dann sprichst du mit ihm und bittest ihn, dir 2 oder sogar drei Wochen Praktikum zu gewähren, du fragst ihn, ob du auch Unterrichtsversuche in einem Fach, in dem du dich noch gut auskennst, z.B. Dein LK-Fach, durchführen kannst!
Er wird Dir das sicher gewähren! Ich weiss es! Sei versichert und gewiss!
Meiner emotionalen Unterstützung sei ebenfalls gewiss!
Hartl