Praktikum in Frankreich

Hallo zusammen,
ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in Frankreich. (direkt, nicht über die deutsche Zentrale). Weiß jemand, was ich da beachten muss zwecks Arbeitserlaubnis oder so? Eigentlich dürfte es da in der EU keine Probleme geben. Was könnte ich da für Dokumente brauchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
(Will mich ja schließlich vorbereitet zeigen bei meiner hoffentlich zukünftigen Praktikumsstelle :wink:)
Ina

Hallo Ina,

hier darf ich übergeben an:

http://www.jobpilot.de/content/journal/international…

Interessant ist, dass die carte de séjour für einen Aufenthalt von mehr als drei Monaten formal notwendig ist, obwohl wg. Freizügigkeit innerhalb der EU der Präfekt verpflichtet ist, diese auszustellen.

Zur Arbeit selber braucht es innerhalb der EU keine besonderen Papiere mehr.

Der Status betreffend Krankenversicherung sollte geklärt werden - hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, bei einem studienbegleitenden Praktikum einen Status analog der Entsendung. Falls aber die Sécu zuständig ist, Vorsicht! - Ihre Leistungen beschränken sich auf ein absolutes Minimum.

Du wirst es bei der schriftlichen Bewerbung schon gemerkt haben: Arbeitszeugnisse im deutschen Sinn sind in Frankreich unbekannt. Andererseits ist alles, was man von Schule, Studium etc. so an Papierchen sammelt, irrsinnig differenziert. Wenn Du als Tischvorlage einen CV verfassen kannst, aus dem prägnant hervorgeht, was in Deinem bisherigen Ausbildungsverlauf so drinne war und welche Etappen nach deutschem Ritus was bedeuten, tant mieux.

Auf den Verlauf des Gespräches selber wirst Du schon vorbereitet sein: Wundere Dich nicht, dass da zu Beginn viel blumiger Smalltalk gemacht wird, wundere Dich nicht über scheinbar ziellose und regelrecht private Themen, aber behalte eine sensible Antenne dafür, wann der Übergang zur Tagesordnung erfolgt. Wenn der DAF oder der directeur des ressources humaines von seinen Heldentaten anlässlich eines Schüleraustauschen 1977 erzählt, erzähl ihm ruhig etwas darüber, welche Heimatfeste Du zu Hause so feierst. Aber bremse rechtzeitig, bevors ausufert.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

danke für deine Tipps! Du kennst nicht zufällig einen Personalchef hier in Montpellier? :wink:

Viele Grüße, Ina