Praktikum in Frankreich

Huhu,
Nächstes Jahr im Frühjahr habe ich (10.Klasse) die Möglichkeit, in Frankreich ein Praktikum zu machen.
Es wäre automatisch in einer Stadt mit 60.000 Einwohnern, also keine Großstadt :smile: und daher wären die Möglichkeiten nur begrenzt.
Ich hätte mich sehr für die Fotografie interessiert, aber unsere Lehrerin sagte, dass es so gut wie unmöglich ist, dort einen Platz zu bekommen, da es nur einen einzigen Laden gibt, der die Bilder noch selbstständig entwickelt.
Sie hat uns geraten einen Beruf zu wählen, in dem man auch praktisch arbeiten kann, und nicht nur im Weg rumsteht, wie z.B. Ingenieur.
habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht o.ä.
Ich weiß, das ist jetzt ziemlich kompliziert, ich würde mich über Anregungen aber sehr freuen :smile:
lg

Servus,

alles, was Du machen kannst, wird Dir sehr viel bringen, ganz unabhängig vom Metier. Das hängt damit zusammen, daß das französische stage etwas ganz anderes ist als das deutsche Praktikum. Eher wohl zu vergleichen mit dem betrieblichen Teil der deutschen Lehre. Es gibt Betreuung von A bis Z, die ganze Sache wird planmäßig aufgezogen, jeder Betrieb wird dafür sorgen, daß Du von allen Tätigkeiten in diesem Betrieb was mitkriegst. Der Praktikant, der grade gut ist zum Mülleimer rausbringen, Fotokopien machen und Kaffee kochen, ist eine deutsche Eigenheit. Der stagiaire ist was viel Besseres: der ist zum Lernen auf dem stage, nicht zum Knechten.

Wenn es Dir nichts ausmacht, früh aufzustehen, wäre z.B. Boulanger/Pâtissier ein Metier, in dem es unverändert sehr viele feine Eigenheiten gibt - es gibt herzlich wenige deutsche Bäckermeister, die die Standards Croissant - Brioche - Baguette - Tarte auch bloß halbwegs ähnlich zu den Originalen in die Reihe kriegen.

Schöne Grüße

MM

Wenn es Dir nichts ausmacht, früh aufzustehen, wäre z.B.
Boulanger/Pâtissier ein Metier, in dem es unverändert sehr
viele feine Eigenheiten gibt - es gibt herzlich wenige
deutsche Bäckermeister, die die Standards Croissant - Brioche

  • Baguette - Tarte auch bloß halbwegs ähnlich zu den
    Originalen in die Reihe kriegen.

Das früh Aufstehen, das würde mir zwar nichts ausmachen, aber wegen dem Jugenschutzgesetz is das schwierig, da die Bäcker oft ja schon um 4 Uhr anfangen.
Aber ich habe schonmal an Chocolatier oder Konditor gedacht, das is ja so etwas ähnliches :smile: