ich muss Euch heute mal wieder um Rat fragen.
Es geht um folgendes:
Ich studiere gerade fuer ein Semester im Ausland und zwar mein 5. in Internationaler BWL an der University of Auckland (Neuseeland). Nach diesem Semester moechte ich gerne ein Praktikum im englischsprachigen Raum machen. Am liebsten in England, damit ich wieder naeher an zu Hause bin.
Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen.
Wie kann ich mich am Besten bewerben. Ich habe schon Praktika bei Infineon und den Johannitern gemacht.
Da das kommende noch wichtiger fuer meine spaetere Laufbahn ist, will ich ein besonders gutes haben bzw. bei einem Grossunternehmen arbeiten.
Wie kann ich mich aber am besten aus Neuseeland bewerben in GB und gibt es besondere Dinge zu beruecksichtigen bei der Bewerbung?
Leider helfen die Webseiten von Firmen wie, British Airways, Jaguar, Ford, McLaren, Mini, Ryan Air, Coca Cola oder McDonalds uvm nicht sehr viel weiter wenn es um Praktikumstellen geht.
Ausserdem meide ich es lieber einfach eine " Sehr geehrte Damen und Herren…" Bewerbung an die Personalabteilung rauszuhauen,da die meistens dort nur versumpfen!
Wie wuerde es dann eigentlich weitergehen? Ich kann doch nicht zu Bewerbungsgespraechen fliegen ohne sicher zu sein einen Job zu kriegen!
Hoffe ihrhelft mir weiter…
Vielen Dank schonmal im vorraus und Liebe Gruesse
RigoX
Such dir in Neuseeland ansässige Firmen, die Tochtergesellschaften in England haben oder umgekehrt. Da stellst du dich dann vor und bewirbst dich für England.
So ähnlich hab ich das auch gemacht, nur über D.
Gruß
Marion, Praktikum bei Smith and Nephews in Birmingham, UK
Aber in NZ sind nun auch nicht soviele Grossfirmen und vorallem keine Automobilhersteller, was nicht heisst, dass ich unbedingt zu einem Autohersteller moechte.
Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit diesem Thema?
Ich habe ein Praxissemester in GB verbracht und mir damals in tagelangen Internet-Sessions erst Firmen und Forschungsinstitute herausgesucht. Dann habe ich e-Mails an angegebene Kontaktadressen geschrieben (oft sind ja Personaler o.ä. auch namentlich angegeben, sonst an die typische „[email protected]“) und einfach erstmal angefragt, ob sie dort Interesse an Praktikanten haben (und kurz erklärt, wer ich bin, was ich mache…). Die Rückmeldungen waren sehr freundlich, einige wollten dann meinen CV haben (hätte ich eigentlich auch gleich anhängen können), andere haben auch abgesagt, ein paar haben sich aber auch gar nicht zurückgemeldet…
Zum Vorstellungsgespräch mußte ich nicht (ist bei Praktikanten ja nun auch nicht so überwältigend wichtig).
Hm, dabei muss ich sagen, dass ich als Biotechnologie-Studentin natürlich nicht weiß, wie das in den von Dir gewünschten Firman abläuft. Ich hatte mich auch eher auf kleinere Firmen/Forschungsinstitute konzentriert, wo es wohl etwas „familiärer“ zugeht…
Aber trotzdem: ich würde einfach mal eine e-Mail-Anfrage starten, wie so etwas in diesen Firmen läuft (die stellen ja bestimmt ziemlich viele Praktikanten ein). Fragen kostet nix und Zugang zum Internet hast Du ja offensichtlich!
Grüße
Arha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich probier es mal!
Nur hatte ich zumindest in Deutschland immer die Erfahrung gemacht (bei groesseren Wirtschaftsunternehmen), dass die einen doch gern persoenlich sprechen moechten!
Hallo RigoX!
Ich hab grade eine Zusage für ein Praktikum in England bekommen…hier meine Erfahrungen:
Wie kann ich mich am Besten bewerben.
Also ich hab´s per E-Mail probiert, einfach erstmal alle angemailt, ob sie überhaupt Praktikanten nehmen, wenn ja für wie lange und wer mein Ansprechpartner wäre.
Die Mail hab ich an die info@ etc. Adressen geschickt, allerdings war die Resonanz nicht allzu groß.
Anrufen und direkt nach nem Ansprechpartner fragen ist da erfolgreicher…
Wie wuerde es dann eigentlich weitergehen? Ich kann doch nicht
zu Bewerbungsgespraechen fliegen ohne sicher zu sein einen Job
zu kriegen!
Ich hab erst ziemlich viel E-Mail Kontakt gehabt, dann 3 Telefonate und dann haben die mir zugesagt, auch ohne Vorstellungsgespräch.
Geht also auch…bin allerdings auch sehr gespannt wie das alles wird
Also ich kann nur sagen, dass man auf jeden Fall sehr hartnäckig sein sollte und vor allem nicht gleich aufgeben…