Praktikum in Sidney in Planung

Hallo Forum,
ich will für ein Praxissemester nach Sidney.
Und zwar ab nächsten Herbst. Jetzt feile ich gerade an einem Motivationsschreiben und brauche noch dringend ein paar Argumente warum ich ausgerechnet nach Australien/Sidney will: mein Arbeitsbereich sind die neuen Medien. Hat Australien da was besonderes vorzuweisen? Ich weiss auch nicht genau wie und wo ich recherchieren könnte, um an mehr Infos zu kommen. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen oder war vielleicht schon mal down under. Bis in einer Woche muss das Ding leider schon stehen.
Ich schau jetzt erst mal bei der Seite der Australischen Botschaft vorbei,

viele Grüsse,
frau moella

hallo frau moella,

sydney, nicht sidney!
den vorschlag mit der www.australian-embassy.de seite wollte ich dir auch gerade machen. dort steht sehr viel wissenswertes.
in sydney und melbourne spielt sich der großteil im medienbereich ab. in sydney werden die meisten zeitungen und zeitschriften publiziert, sämtliche internationale verlage sind dort ansässig, das dürfte doch schon ein argument sein.

viel glück
susanne

Hallo Frau Moella

ich will für ein Praxissemester nach Sidney.
Und zwar ab nächsten Herbst. Jetzt feile ich gerade an einem
Motivationsschreiben und brauche noch dringend ein paar
Argumente warum ich ausgerechnet nach Australien/Sidney will:
mein Arbeitsbereich sind die neuen Medien. Hat Australien da
was besonderes vorzuweisen? Ich weiss auch nicht genau wie und
wo ich recherchieren könnte, um an mehr Infos zu kommen.

Also, wenn Sie nicht selber wissen wieso Sie nach Sydney wollen - da frage ich mich schon, wieso Sie sich dann bewerben??
Es bringt doch nichts, wenn Sie Argumente von wildfremden Leuten aufzählen…

Finden Sie für sich raus, wieso Sie nach Australien wollen. Und seien Sie ehrlich zu sich selbst - dann finden Sie sicher eigene Argumente - hoffentlich.

Grüsse
Tanja

Praktikum in Sydney in Planung
Huch, wie peinlich, äh, klar, SYDNEY…
Hallo Susanne,

Danke für den Tip, das ist auf jeden Fall ein besseres Argument als meine bisherigen (in meiner Antwort auf Tanjas Beitrag).
Viele Grüsse,
frau moella

Hallo Tanja,
klar weiss ich warum ich nach Sydney will, nur kommen die Argumente halt nicht so gut in einem Bewerbungsschreiben:

• ein Freund von mir nimmt an einem Austauschprogramm teil und geht ab Februar für 12 Monate nach Sydney,
  • mein Freund, der auch mit mir nach Australien kommt, war schon mal 6 Monate in Oz und ist total begeistert,
  • ich will nicht in die USA, weil das in der Informatik jeder tut,
  • ich will nicht nach Nordeuropa, weil ich mich sowieso schon für ein Austauschprogramm in Finnland in 1 1/2 Jahren beworben habe
  • alle anderen Länder haben eh nix zu melden oder sind noch teuerer…

Naja, und jetzt hab ich noch 2 Tage, um diese Argumente in eine andere, für die CDG verträgliche Version zu bringen und vielleicht noch weitere, mehr wirtschaftliche Begründungen zu finden. Und genau bei diesem letzten Punkt hatte ich halt Probleme weil mir da die Backgroundinfos gefehlt haben…

Viele Grüsse,
frau moella