Praktikum Krankenpflege

Guten Tag,

ich möchte vorraussichtlich im nächsten Jahr eine Lehre in der Krankenpflege machen ( Examen ), aber vorher erst ein Praktikum machen um zu sehen, ob mir der Beruf zusagt. Kann ich dieses Praktikum in jeder Klinik machen und mich anschließend bei irgendeiner anderen Klinik bewerben und mein Pratikum schriftlich nachweisen lassen?

Hallo,

na klar Praktikum ist überall möglich.
Am besten nimmst du eine Station der Inneren Medizin und ein großes Krankenhaus.
Evtl kannst du auch Zwischendurch die Station wechseln. 1 Woche da und eine da.
Du kriegst nach dem Praktikum von der Station eine Beurteilung, die für eine Bewerbung zum Vorteil ist.

MfG

Hallo

theoretisch kannst du dein Praktikum in jeder Klinik machen und dir für deine Bewerbung bescheinigen lassen. Ab einer Dauer von ich meine 6 Monaten (z.B. FSJ,Bundesfreiwilligen Dienst) kannst du dir auch ein richtiges Zeugnis ausstekllen lassen.
Solltest du schon eine bestimmte Klinik für deine Ausbildung im Auge haben, würde ich dir auch das Praktikum dort empfehlen - dann hast du schon mal einen Fuss in der Türe.
LG Bianca

Hallo Joini,

ein Praktikum in einer Klinik zu machen und sich in einer anderen Klinik zu bewerben, ist ok. Vielleicht bietet auch die „Praktikums-Klinik“ Ihnen die Möglichkeit einer Ausbildung. Gegen Ende des Praktikums wäre es dann sinnvoll zu fragen, ob eine Bewerbung in dieser Klinik sinnvoll ist und Aussichten auf Erfolg hat.

Viel Glück

nordon

Hallo!!!

Ja du kannst in jeder klinik ein praktikum machen und bekommst dafür eine sogenannte Praktikimseinschätzung.
oder man kann auch ein FSJ machen.
Bewerben kannst du dich generell an jeder klinik um einen ausbildungsplatz
MFG Sylvia
H

Keine Ahnung

hallo und guten morgen (bin grad im nachtdienst).
bin nicht in der funktion der pflegerischen leitung, arbeite 50% am krankenbett + 50% im prozessmanagement.

so weit ich informiert bin kannst du jederzeit ein „schnupperpraktiklum“ am den meisten/an allen krankenhäusern absolvieren. die sind froh wenn sie mgl. nachwuchs fördern können.
sollte dein praktikum länger als ein - zwei wochen dauern, vorher mit der personalabteilung kurz schliessen bzw. bei der pflegedienstleitung mal anfragen.
wenn du vor hast die ausbildung zu machen, bewirb dich zusätzlich schon mal in der krankenpflegeschule - nicht dass du vorher das praktikum machst und feststellst, ja das ist genau das was ich will und erst anschl. dich bewirbst. dies könnte evtl. dazu führen, dass du erst bei den nächsten schülern (im nächsten jahr) dabei bist.
einfach mal was wagen - parallel laufen lassen.
bewerbung für praktikum + bewerbung für ausbildung.
wenn du feststellen musst, dies ist nicht das was ich will, so ziehst du einfach die bewerbung zurück, hast aber keine kostbare zeit verloren.

gerne sehen es die schulen, wenn du in dem krankenhaus dein praktikum machst, an dem die schule ausbildet. doch (meine meinung und einstellung) kann und sollte jede schule erkennen, wenn du in einem anderen haus deine erfahrungen gesammelt hast - dieser/e schüler(in) will mehr als nur die ausbildung - will andere erfahrungen sammeln und ist zu veränderungen bereit.

ich persönlich empfehle jedem, mal wo anders zu arbeiten um zu lernen, wie dort „gekocht“ sprich gearbeitet wird.

nur mut zu deinem vorhaben - wünsch dir die richtigen partner auf deinem weg.

alles gute - helmut deuerling

Hallo,

grds. ist das möglich uns sinnvoll.

Aber nicht jede Klinik muss Praktikumsplätze anbieten. Am besten telefonisch vorab nachfragen. Wenn die Bescheinigung über das Praktikum positiv bzw. sehr positiv ausfällt, erhöht das ggf. die Chancen für einen Ausbilsdungsplatz sehr deutlich.

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo,
das weiß ich leider nicht.
Aber eigentlich müsste Dein
vorhaben funktionieren.

Viel Erfolg

Ja! :smile:

Hallo,

normalerweise kannst du in jeder Klinik ein Praktikum machen, du erhälst auch auf Wunsch eine Praktikumsbescheinigung o. ä. Die Frage ist nur, welche Kliniken einen Praktikumsplatz anbieten.

Viel Glück bei der Suche