Praktikum - Lohn?

hallo zusammen!

ich moechte gerne ein dreimonatiges Praktikum in einer Werbeagentur zur Vorbereitung fuers Studium (Kommunikationsdesign) absolvieren.
Da ich einen eigenen Haushalt habe und fuer meinen Lebensunterhalt auch jobben muss kann ich das Praktikum auch nicht fuer lau machen.
Wieviel Lohn ist denn angemessen in so einem Praktikum?

Danke, jima

hallo jima,

soweit ich weiß, gibt es keine allgemeinen verbindlichen Vorschriften über die Entlohung von Praktikanten. Es hängt m.E. auch sehr von der Vorbildung der Person ab, die das Praktikum machen möchte.
Wenn die entsprechenden Voraussetzungen (fachlich) gegeben sind, wird es bei uns so gehandhabt, daß die niedrigste Lohngruppe bezahlt wird, ähnlich wie bei Diplomanden.

Aber es dürfte wohl darauf hinauslaufen, daß Du mit Deinem ‚Arbeitgeber‘ frei verhandeln mußt.
Leg ihm dar, wie hoch Deine monatlichen Verbindlichkeiten sind (Miete etc.) und nimm das als Verhandlungsgrundlage.

Gandalf

In erster Linie solltest du mal zufrieden und froh sein, wenn dir in der heutigen Zeit überhaupt jemand die Chance gibt, ein Praktikum zu absolvieren. Die dreiste Frage nach Entlohnung finde ich fast schon lächerlich, da Praktikanten im Regelfall eher Kosten erzeugen, als Nutzen bringen. In meinem Betrieb gibt es für ein Praktikum nichts!!!

Jedi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…getreu nach dem Motto:

„Chef, ich will mehr Geld, meine Miete ist gestiegen!“

Gandalf, du stehst neben dir!

Oder führst du so Gehaltsgespräche?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich hab damals in einem dreimonatigen Praktikum in der IT-Branche 800 DM/Monat bekommen, Vorkenntnisse in dem speziellen Bereich waren rudimentär vorhanden. Allerdings ist das wohl wirklich ein Ausnahmefall, war ein Großkonzern.

Gruß,

Doc.