Praktikum nach der Ausbildung,wer versichert mich?

Hey Leute,

ich habe folgendes Anliegen:

Habe vor kurzem meine schulische Ausbildung beendet und bin jetzt arbeitssuchend,
habe nun ein Angebot bekommen für ein 1monatiges Praktikum, die Frage ist nun bei wem ich versichert bin whärend dieser Zeit?

Muss der jeweilige Arbeitgeber mich versichern, bin ich über meine Eltern und deren Familienkasse versichert und wie genau muss das dann ablaufen?

Bin 21 Jahre alt, falls das noch irgendwie wichtig ist.

Hoffe man versteht was ich will und danke schonmal für eure Zeit.

Liebe Grüße Ich

Guten Morgen,

sorry, leider kann ich nicht helfen. Das ist eine Frage nach staatlichen Versicherungen, wir sind und dürfen nur zu privaten Versicherungen beraten.

Norman

Okay trotzdem Danke für deine Zeit

Grüße

Hallo:
Bitte melden Sie sich beim Arbeitsamt als Lehrstellen suchend und Arbeitssuchend.
Wichtig da dann ihre Eltern Kindergeld bekommen.
Das Praktikum ist in der Regel ja nicht entlohnt, allso
können Sie sich in dieser Zeit über die Eltern Familien versichern.
Erst wenn Sie ein Nichtselbständiges Einkommen erhalten müssen Sie sich selber GKV-versichern.Und auch Privat Haftpflicht versichern außer Sie beginnen eine Ausbildung.

MFG B:B

Okay, danke für diese kurze und präzise Antwort und für Ihre Zeit.

Grüße

Bekommst du während dieser Zeit Geld von dem Arbeitgeber?
Er muss dich auf jedenfall aus versicherungstechnischen Gründen melden.
Normalerweise setzt er sich mit deiner Krankenkasse in Verbindung. Wenn du dir da nicht sicher bis, ob er das so macht, dann frag doch einfach bei deiner Krankenkasse nach.
Die Krankenkassen beraten dich da gerne und helfen dir auch weiter. Die können dir auch sagen, ob sich der Arbeitgeber sich schon gemeldet hat.
Normalerweise fragt er dich auch nach deinen Daten und gibt dir auch einen Praktikumsvertrag, in dem alles steht.
Tipp: Informier dich bei deiner Krankenkasse. Die geben dir alle Informationen die du brauchst. Bei Praktikas wird auch unterschieden, welche Art von Praktikum es ist.

Okay vielen lieben Dank.
Das mit dem Gehalt ist noch nicht zur Sprache gekommen, da ich mich erstmal informieren wollte wie das allgemein aussieht.Werde deine Tipps aufjedenfall beherzigen.

Grüße

Bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden. Die regeln alles weitere bzgl. der Krankenkasse.

das weiß ich auch nicht genau, bin leider nicht bei einer gesetzlichen versicherung angestellt. normal bist du nach ausbildung und arbeitslosigkeit über das arbeitsamt abgesichert, könnte aber auch noch über familienversicherung sein. frag einfach das arbeitsamt, die müssen das wissen

Hallo Wer_nicht_fragt,

solange es sich hier um ein Praktikum (keine Entlohnung) handelt, bist Du über die Familienversicherung deiner Eltern versichert.
Hier musst Du erst tätig werden, falls Du eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle antrittst.

Gruss
Lohmes

Hallo Du,

wenn das Praktikum kein versicherungspflichtiges Einkommen ergibt (also ohne Lohn), dann gilt folgendes:

Muss der jeweilige Arbeitgeber mich versichern,

hier muss der Arbeitgeber Dich ggf. bei seiner Berufsgenossenschaft anmelden, wg. Arbeits- oder Wegeunfällen.

bin ich über meine Eltern und deren Familienkasse versichert

Ja, da Du ja noch kein Einkommen hast, kannst Du noch Familienversichert bleiben. Aber Abklärung bitte mit der Krankenkasse!

VG, René

Nochmal vielen Lieben Dank an alle die so schnell auf meine Frage geantwortet haben.
Werde mich aufjedenfall nochmal mit dem Arbeitgeber und meiner Krankenkasse auseinandersetzen.

Grüße

Hallo,

genau weiss ich das leider nicht.
So weit ich weiss, kommt es aber auch darauf an, was für ein Vertragsverhältnis das ist. Ab einem bestimmten Einkommen ist der Arbeitsgeber dazu verpflichtet, Dich komplett sozial zu versichern.

Aber dazu musst du Dich leider bei wem anders erkundigen, sorry. :smile:
Grüessli

Hallo,

Wenn du zuvor bei deiner Krankenkasse familienversichert warst (während der Ausbildung), dann prüfe direkt bei ihr nach, ob du dich nun freiwillig weiter selbst versichern musst (das sind circa 140 EUR im Monat, solange du unter einer bestimmten Einkommensgrenze bleibst) oder ob du auch jetzt weiter familienversichert bleiben kannst. Die Kranken- und Pflegeversicherung läuft über die Krankenkasse. Wenn du dich zusätzlich absichern möchtest, wäre vielleicht noch eine Haftpflichtversicherung anzuraten, die du bei verschiedenen Anbietern (Versicherungen) in Anspruch nehmen kannst, natürlich wieder für Bezahlung. Konkret musst du mit deinem Arbeitgeber klären, wie viel er für dich übernimmt. Ob er dich zum Beispiel gegen Arbeitsunfälle oder Sachschäden während der Arbeitszeit versichert oder ob das deine Verantwortung ist. Da ich nicht weiß, welche Art von Praktikum du machst (im Einzelnen den Praktikumsvertrag genau lesen, bevor du unterschreibst!), musst du noch einmal entscheiden, ob du irgendwelche Absicherungen brauchst. Arbeitest du zum Beispiel mit teuren Maschinen oder hast Verantwortung für andere Menschen (sozialer oder medizinischer Bereich)? In solchen Fällen am besten direkt bei der Krankenkasse beraten lassen, was sie dir noch anbieten kann oder dich über die Verbraucherzentrale informieren, ob und welche Versicherungen du brauchst und wo du sie günstig abschließen kannst.

Viel Erfolg!

Hallo,
was für eine Art Praktikum ist das? Es gibt ja alle Arten davon: Praktika, die vergütet werden, Praktika im Rahmen der 400€-Beschäftigung und voll vergütete Praktika. Das sind ganz unterschiedliche Ausgangssituationen für die Frage,
viele Grüße
Andreas

Also es soll ein 1monatiges Praktikum sein als Webdesignerin um sich sozusagen einzuarbeiten,danach werde ich dort eingestellt als 400€ Kraft, also Minijob oder auf 400€ Basis, wie man das nennt.

Grüße und Danke nochmal

hallo, ich kenne mich nur mit Fondsgebundenen Versicherungen aus!

Gruß
Josch

Hallo,
ok. Da http://de.wikipedia.org/wiki/Geringf%C3%BCgige_Besch… steht eigentlich alles. Kurz: Mit 21 noch in der Familienversicherung versichert.
Viele Grüße

Bedauerlicherweise habe ich keine 100%tige Antwort.
Du solltest bei der Krankenversicherung Deiner Eltern nachfragen.
Viel Glück und Erfolg.

Hey Leute,

ich habe folgendes Anliegen:

Habe vor kurzem meine schulische Ausbildung beendet und bin
jetzt arbeitssuchend,
habe nun ein Angebot bekommen für ein 1monatiges Praktikum,
die Frage ist nun bei wem ich versichert bin whärend dieser
Zeit?

Muss der jeweilige Arbeitgeber mich versichern, bin ich über
meine Eltern und deren Familienkasse versichert und wie genau
muss das dann ablaufen?

Frag dich bei deiner Krankenversicherung schlau!

Bin 21 Jahre alt, falls das noch irgendwie wichtig ist.

Hoffe man versteht was ich will und danke schonmal für eure
Zeit.

Liebe Grüße Ich