Praktikum oder nebenjobs?

hey leute,
ich muss noch ein monat praktikum im kaufmännischen bereich machen um die vollständige fachhochschulreife zu kriegen(schulischer teil bereits bestanden)
im märz 07 geht sehr wahrscheinlich mein bwl studium los und ich würd gern vor dem studium nebenjobs machen um geld zu verdienen(bücher etc kosten nicht grad 5 euro :frowning: )
zur zeit mache ich ein praktikum bei einem steuerberater(früher 4 monate im anderen unternehmen gearbeitet).beim steuerberater kann man einiges lernen,was fürs studium nützlich sein könnte wie z.b .buchführung.
aber es macht kein spass morgens um 6.30 aufzustehen und erst nach 17 uhr wieder nach hause zu kommen.und das für 0 EURO :frowning:

das praktikum würd ich gern nach 1 1/2 monaten beenden und
lieber dafür 2 nebenjobs gleicheztig machen zb. bei kaufland und aldi wo man max.400 euro im monat verdient.das würde zusammen fast 1.000 euro machen… ( ist sowas möglich ? darf man sowas ohne steuern zu zahelen und sich selbst versichern etc ) ?

meine frage dazu ist:
macht sowas einen schlechten eindruck auf die bewerbung irgendwann z.b nach dem studium ??

ich persönlich finde ,dass ein praktikum höher angesehen wird als ein oder zwei nebenjobs… aber das geld wäre mir lieber…

was meint ihr dazu ??

Hallo!

also ich mein, dass es nach einem abgeschlossenen studium unwichtig ist, was du davor getan hast! (kannst ja immer noch in deinem praxissemstern was anständiges machen :wink:
aber klar wenn du meinst es bringt dir was fürs studium,- dann tus für dich…

allerdings gibt es vom finanzamt ärger wenn die mitbekommen dass du 2 jobs á 400 euro gleichzeitig annimmst (aldi, etc. muß ja auch beim finanzamt angeben, wo die ihr geld verteilen) und nur 400 euro im monat sind steuerfrei verdient!

gruß

hi,danke für deine info.habs mittlerweile auch mitbekommen,dass nur ein nebenjob steuerfrei mögl. ist