hab mal ne Frage und zwar würde ich gerne wissen was eurer Meinung nach besser ist. Ein Jahr Schule auf einem Kaufmännischen Berufskolleg oder ein Jahr Praktikum in einem Kaufmännischen Beruf mit Praktikumszeugnis und Bewertung etc.
Womit habe ich bessere Chancen auf eine Lehrstelle?
Ich bin der Meinung dass das Praktikum besser ist, weil die Chefs ja auf praxis Wert legen und es auch immer heißt vorab ein Praktikum und so.
auf jeden fall, das würde ich auch so sehen. man kanns ich dann gleich viel besser bewerben mit „berufserfahrung im beruf des xx, zu meinen alltäglichen aufgaben gehörte … usw.“
klingt viel besser als wieder ein jahr theorie!
gruss
paragraphenmaus, die eine beratungsstelle für arbeitssuchende leitet
hab mal ne Frage und zwar würde ich gerne wissen was eurer
Meinung nach besser ist. Ein Jahr Schule auf einem
Kaufmännischen Berufskolleg oder ein Jahr Praktikum in einem
Kaufmännischen Beruf mit Praktikumszeugnis und Bewertung etc.
Das kommt immer auf den Chef an. In großen Firmen wird oft eine gute Schulische Vorbilung verlangt in kleinen Firmen sind die Arbeitgeber froh, wenn die Einarbeitungszeit recht kurz ist und die oder der Neue direkt los legen kann.
m. E. etwas voreilig dahingesagt… was mich bei Deinem Schlusssatz wundert, fast schon ärgert.
Die Frage ist doch: was kann sie jetzt schon, wo sind (noch) Defizite?! Die Personaler sprechen immer von Mängeln im sprachlichen Bereich und in Mathematik (Grundrechenarten + Dreisatz). Wenn es da hakt: ab zum Kolleg… Diese Fragen sollte ein „Berufsberater“ stellen, denke ich.