muss man für einen Praktikum Schüler oder Student sein, oder kann jeder ein Praktikum machen? Wenn ja, benötigt man eine Bescheinigung von der Arge?
hallo.
muss man für einen Praktikum Schüler oder Student sein, oder
kann jeder ein Praktikum machen?
selbstverständlich. ein praktikum macht man, um in ein tätigkeitsfeld oder ein unternehmen reinzuschnuppern ohne weitere verpflichtungen einzugehen.
umgekehrt hat damit der arbeitgeber die möglichkeit, potentielle zukünftige mitarbeiter ohne großes risiko kennenzulernen.
das kann sprungbrett für ein zukünftiges beschäftigungsverhältnis sein.
Wenn ja, benötigt man eine Bescheinigung von der Arge?
der praktikant kann sich prinzipiell überall um ein praktikum bewerben. allerdings muß er - wenn er arbeitslos gemeldet ist - ja dem markt zur verfügung stehen, er sollte sich also schon mit der betreuenden stelle abstimmen.
gruß
michael
Hi Michael,
ich frage aus einem anderen Grund. Ich habe bereits einen Beruf und möchte nach langer Auszeit wieder Arbeiten.
Das Problem was ich sehe, ist bei den Gewerkschaften. Wenn die sehen, dass ausgebildete Facharbeiter unter dem vorgesehenen Lohn arbeiten, werden die komisch.
Für die meisten Tätigkeiten, bin ich überqualifiziert oder zu lange aus dem Beruf raus, deshalb wäre ein Praktikum als Wiedereinstieg ideal.
Da ich schon früher mehrere Praktika hatte, weiß ich, dass es Vordrucke von Schulen bzw. feste Regelungen, hinsichtlich der Tätigkeiten gibt.
Wenn Du sicher bist, dass ich mich einfach so ohne Schule als Praktikant bewerben kann, würde ich mich freuen.
ralphi
PS: ich bin Dipl.-Ing.
hallo ralph.
ich frage aus einem anderen Grund. Ich habe bereits einen
Beruf und möchte nach langer Auszeit wieder Arbeiten.
Das Problem was ich sehe, ist bei den Gewerkschaften. Wenn die
sehen, dass ausgebildete Facharbeiter unter dem vorgesehenen
Lohn arbeiten, werden die komisch.
das sehe ich überhaupt nicht als problem. ich weiß nicht, wie’s anderswo ist, aber in bayern gibt’s das „entgeltrahmenabkommen“. mitarbeiter werden nicht mehr nach ihrer qualifikation bezahlt, sondern danach, was sie tatsächlich arbeiten.
es kann also durchaus sein, daß ein doktor oder ein ingenieur weniger verdient als ein techniker oder meister oder sonstwas „niedrigeres“.
bei uns am band stehen auch gelernte facharbeiter. schreiner, installateure, friseure, usw. es zwingt sie ja niemand, dort zu arbeiten. aber bevor sie auf der straße stehen…
Wenn Du sicher bist, dass ich mich einfach so ohne Schule als
Praktikant bewerben kann, würde ich mich freuen.
bin ich. aber wie gesagt: wenn du von irgendeiner stelle leistungen beziehst, dann unbedingt vorher mit denen drüber reden.
gruß
michael