Ich mache ein 3 Wöchiges Praktikum in einer Firma. Einen Vertrag gibt es nicht. Nur müdlich haben ein mal darüber gesprochen. Was habe ich für Rechte? Bekomme ich Geld dafür? Was sind meine vorgeschriebenen Arbeitszeiten? Was passiert im Falle einer Verletzung auf der Arbeit, an der der Chef schuld ist. Bitte klärt mich auf.!
Hallo,
leider kann ich zu dem Thema nicht viel schreiben. Soweit ich weiß musst du aber unbedingt die gesetzliche Regelung beachten wenn du unter 18 bist (d.h.Jugendschutz). Bitte lass dir einen Rat von einem Experten einholen. Aber es gibt sicherlich einige Infos wenn du googelst. Lg
Ich gehe mal davon aus, dass du ein Schulpraktikum machst. Wenn jetzt der Lehrmeister zu Dir gesagt hat, dass Du am Ende eine Art Trinkgeld bekommst, und er Dir nichts gibt, glaube ich kannst Du das nicht Einklagen, z. B. vor Gericht.
Die Arbeitszeiten richten sich nach den üblichen Arbeitszeiten der Firma.
Er kann z. B. nicht verlangen, dass Du jeden Tag 2 Stunden überstunden machst.
Sollte der Vorgesetzte von Dir verlangen, dass Du Arbeiten tun musst, die Dir nicht zumutbar sind, und Du davon Schaden erleidest, kannst Du vor Gericht gehen.
Z. B. Beim Gerüstbau verlangt der Meister, dass Du in 20 Meter höhe schwere arbeiten machen musst, und Du fällst von dem Gerüst und brichst Dir den Fuss.
Alles Gute
Chango !