Hallo!
Ich werde(Schule, 10. Klasse)bald ein einwöchiges Praktikum machen und überlege gerade in den Bereich Reise zu gehen. Ich interessiere mich sehr für die versch. Kulturen und habe ein gutes Allgemeinwissen. In meinem Job würde ich gerne Reisen und viel über andere Länder erfahren (und weitergeben). So bin ich auf Reiseleiter gekommen. Eigentlich voll mein Ding. Leider habe ich im Internet einiges gelesen, dass dieser Job sehr anstregend sein soll und dass das Gehalt auch nicht so ganz stimmen soll. Könnt ihr mir den Job des Reiseleiters trotzdem empfehlen oder habt ihr andere, bessere Vorschläge. Danke schon einmal.
Gruß Gummibärle
Hallo, Gummibärle!
Stell Dir das nicht so einfach vor! Fast den ganzen Tag Dienst und nicht jeder Gast ist so, wie er sein sollte! Das Gehalt ist auch nicht so berauschend. Ausserdem lernst Du in einem Praktikum wenig über Land und Leute. Ich empfehle eher ein Praktikum in einem Reisebüro, weil Du dann mal eher die Leute kennenlernst, die dann hinterher führen sollst. Es gehört eine Menge Menschenkenntnis und Organisationstalent zu einem Reiseleiter, denn es ist nicht damit getan, den Gästen nur etwas zu erzählen, sondern man muss auch häufig eine Menge Probleme lösen.
Gruß Aegyptoline
Hallo Gummibärle,
Reiseleiter ist echt mies bezahlt und sehr , sehr anstrengend mit lauter mäkeligen Leuten – so habe ich von Leuten gehört, die dies schon gemacht haben.
Aber geh doch mal ins Forum, Brett Reisen, und frage den Reiserolf. Der hat ein Reisebüro und kann Dir alles genau sagen.
Gruß
Bolo2L