Hallo liebe User…
ich absolviere gerade meine Umschulung in München zum Fachinformatiker(Systemintegration). Diese Umschulung geht bis 02.12.2010 und beinhaltet einen 7-monatiges Praktikum in einer Firma meiner Wahl…(am besten mit Übernahme, usw) Jetzt würde ich gerne mein Praktikum sehr gerne Richtung Schweiz, bevorzugt in Zürich machen, da ich dort auch später leben und arbeiten will. Wer von euch kann mir Tipps geben und war auch schon in einer ähnlichen Situation. Würde mch über zahlreiche Nachrichten und Tipps freuen. P.S. Absolviere nebenbei auch noch meinen Wirtschftsinformatiker ab Juli.
Grüße aus München
Florian
Hallo lieber User,
was genau möchtest denn jetzt wissen?
-
Ob das Praktikum auch im Ausland anerkannt wird? Das weiss Deine Schule.
-
Wie man an so ein Praktikum kommt? Ich kenne mich nun bei Praktika für umzuschulende Fachinformatiker nicht aus, aber für normale Jobs bewirbt man sich hierzulande mit den gleichen Unterlagen wie in Deutschland auch.
-
Wie man die Sache finanziert? Nun, Armutch istch chier inch derch Chschweiz echcht chkeine Schchande. Ansonsten, mit dem Praktikumsgeber klären. Allerdings musst Du Dir im Klaren sein, dass das Leben in Zürich selbst Dir als Münchner äusserst teuer vorkommen wird. Ob sich das mit einem - meist ja nicht üppigen - Praktikantengehalt vereinbaren lässt, ahne ich nicht.
-
Was man an Bürokratie zu tun hat? Da verweise ich auf http://www.hallo-schweiz.ch/
-
Ob man als Deutscher in der Schweiz überleben kann? Es gibt dokumentierte Fälle wo dies gelungen sein soll
Ob das auch Dir gelingen wird, kann Dir wohl keiner sagen.
-
Wieviel man verdient? Auch das ist etwas unterschiedlich. Generell sind die Löhne hier höher als in Deutschland, die Abzüge niedriger. ABER: auch die Lebenshaltungskosten sind höher, so dass sich das unterm Strich - je nach Lebenswandel und Ort natürlich - mehr oder weniger wieder ausgleicht.
*wink*
Petzi