Praktikum + studentische Aushilfskraft - Steuern?

Hallo,

ich bin Student und absolviere derzeitig ein Pflichtprakikum, wobei ich einen monatlichen Praktikantenverdienst in Höhe von 550€ erhalte.

Damit ich meine Lebenshaltungskosten (Miete, Essen, Kleidung etc.) finanzieren kann, möchte ich nun zzgl. zum Pflichtpraktikum eine Stelle als studentische Aushilfskraft antreten, d.h. max. 20 Std./Woche und max. 40 Std./Woche in der vorlesungsfreien Zeit.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie es mit den Steuerkarten aussieht? Muss ich für den Nebenjob eine Steuerkarte mit Steuerklasse 6 beantragen, oder gibt es irgendwelche Regelungen, da mein Praktikum ja ein Pflichtpraktikum ist.

Wie sieht es aus, wenn man wegen dem Praktikum umziehen musste und somit halt hohe Lebenshaltungskosten hat? Werden diese beim Finanzamt berücksichtigt? Wichtig: ich kriege weder Bafög, noch erhalten meine Eltern Kindergeld!

Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen… :wink:

wenn du dafür einen zweiten Wohnsitz (beispielsweise Hauptwohnsitz bei den Eltern in München, Praktikum in Hamburg) aufnehmen musstest kannst du das auf jeden Fall geltend machen.

weitere Infos kann ich dir dazu leider nicht geben…